Fastnacht (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Fastnacht”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Obwohl Fastnacht nicht zum Kirchenjahr gehört, hängt es doch eng mit diesem zusammen. Fastnacht bezeichnet die Zeit vor der Fasten- und Passionszeit und dauert normalerweise sechs Tage. In diesen Tagen wird ausgiebig das Recht genutzt, “ein anderer zu werden”. Sie beginnt mit dem “schmotzigen Donnerstag” und endet mit dem “Aschermitwoch”.
Fastnacht wird in vielen Ländern der Welt gefeiert, auch als Karneval, Fasnet oder Fasching bezeichnet. Örtlich haben sich sehr unterschiedliche Traditionen und Bräuche herausgebildet. Im Religionsunterricht spielt Fastnacht eher am Rande eine Rolle, als die “Vorstufe” zur Passions- und Osterzeit.

Links

Fachinformation

Vor dem Fasten: Karneval feiern

Institution: EKD

Artikel
Artikel zum Karneval (Fastnacht, Fasnet, Fasching) auf den Seiten der EKD.

Fastnacht

Institution: www.festjahr.de

Artikel
In seinem Artikel auf der Website “festjahr.de” bezeichnet Dr. Manfred Becker-Huberti Fastnacht als das “Schwellenfest vor dem Aschermittwoch” und beschreibt übersichtlich die Entstehung und die Brauchtumsentwicklung.

Fastnacht

Institution: theology.de

Lexikonartikel
Beschreibung der Bedeutung, der Geschichte und der Traditionen der “Fastnacht”.

Vorbereitung

Masken… und die ungeschminkte Wahrheit

Institution: Institution suchen

Masken verdecken, verschleiern, entfremden. Im Fasching spielen wir mit
diesem Moment der Entfremdung, wenn wir kreative

Masken verdecken, verschleiern, entfremden. Im Fasching spielen wir mit
diesem Moment der Entfremdung, wenn wir kreative Masken tragen. Die
Masken des alltäglichen Lebens dienen dazu, unsere Persönlichkeit zu verde-
cken, vielleicht sogar zu verfremden. Aus unterschiedlichen Gründen wollen
wir uns nicht jedem zeigen, wie wir wirklich sind. Es gibt aber auch Masken,
die die eigene Identität ausdrücken und Aspekte der Persönlichkeit unterstrei-
chen. Werkmappe Weltkirche will sich in dieser Ausgabe dem Thema „Maske“
unter den beiden Perspektiven „Vortäuschung“ und „Verstärkung“ nähern.

Rund um Fasching & Karneval

Institution: www.vs-material.wegerer.at

Unterrichtsideen und -materialien
Auf der österreichischen Seite vs-material.wegerer.at sind viele einfache Materialien und Unterrichtsideen für den Grundschulbereich zu finden, vorgeschlagen werden sie für den Deutsch- und Sachkundeunterricht.

Karneval

Institution: reli.ch

Informationen und Unterrichtsideen
reli.ch, die Plattform für Religionsunterricht hat mehrere Artikel der Zeitschrift RL 3/06 online gestellt, die sich mit verschiedenen Aspekten der Fastnacht beschäftigen und auch Unterrichtsideen enthalten.

Praxishilfen

Fasching – Fastnacht – Karneval

Institution: RPZ Heilsbronn

Religionspädagogischer Impuls
Religionspädagogischer Impuls zum Thema Fastnacht für die Grundschule von Susanne Menzke vom RPZ Heilsbronn.

Fasching… eine verrückte Zeit

Institution: www.vs-material.wegerer.at

Lernkarten
Lernkarten zu Fasching für den Grundschulbereich/Sachkunde von vs-material.wegerer.at

Karneval/Fasnacht im Unterricht

Institution: lehrerfreund.de

Materialvorschläge
Der Lehrerfreund hat viele Links zusammengestellt, auf denen man ganz unterrichtspraktische Materialien zum Karnelval oder zum Fasching findet, allerdings nicht auf den Religionsunterricht bezogen: Lerntheken, Rätsel, Bastelbögen u.a.m.

Bildungsmedien

Fastnacht: Das Festen vor dem Fasten

Institution: kath.ch

Dossier
Einführende Artikel und passende Videos zum närrischen Treiben vor der Fastenzeit finden sich auf dem Portal der katholischen Kirche der Schweiz.

Karnelval

Institution: katholisch.de

Närrisches Treiben in der fünften Jahreszeit
Dossier mit Artikeln und Filmen auf dem Portal der Katholischen Kirche in Deutschland.

Karneval, Fasching, Fastnacht

Institution: kindernetz.de

Artikel
Hier wird die “5. Jahreszeit” beschrieben mit all ihren Traditionen (mit Audio-Datei).

Lernorte

Fasnacht, Fasching, Karneval

Institution: Institution suchen

Museum
“Viele Jahre glaubte man, dass die Fasnacht dazu da ist, den Winter zu vertreiben.
Bestimmt sind auch einige Bräuche von den Germanen und den Römern in das Fasnachtstreiben eingeflossen. Doch der eigentliche Grund der Fasnacht, so wie wir sie heute feiern, ist sehr wahrscheinlich christlichen Ursprungs.”
(Fasnachtsmuseum Konstanz)

Verschiedene Materialien

Fastnacht und Religion

Institution: Institution suchen

SWR4 Abendgedanken (Druckversion)
Interview von Andrea Emmel, SWR 4, mit Thomas Klumb, Bistum Mainz zum Thema Fastnacht und Religion.

Wer hat den Karneval erfunden?

Institution: kidsweb.de

Artikel auf kidsweb.de
Artikel in kindgerechter Sprache zum Thema Karneval. Es wird ausführlich die Entstehungsgeschichte beleuchtet und die Haltung der protestantischen Kirchen nach der Reformation und der Katholischen Kirche.

Karneval & Kirche

Institution: Bistum Münster

Dossier
Das Bistum Münster hat mehrere Artikel, Hinweise und Buchtipps zum Themenbereich “Kirche und Karneval” online gestellt.

Fastnacht, Fasching, Karnelval: Die Wurzeln des Kostümfestes

Institution: helles-koepfchen.de

Artikel auf helles-koepfchen.de
“Ob Karneval, Fasching, Fassenacht, Fasnet oder Fastnacht – egal wie das ausgelassene Kostümfest in deiner Region heißt: Die närrische Zeit feiert man nicht nur bei uns, sondern in vielen Teilen der Welt. Auch in Brasilien und auf Kuba verkleiden sich die Menschen, tanzen auf den Straßen und veranstalten kilometerlange “närrische” Umzüge. Hier kannst du genau nachlesen, wo dieses Fest eigentlich seinen Ursprung hat.” (helles-koepfchen.de)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar