Evangelischer Religionsunterricht in der digitalen Welt

Quelle: www.ekd.de : ekd-texte_140_2022.pdf

Herkunft

Digitale Technologie und der gesellschaftliche Prozess der Digitalisierung sind kulturelle Entwicklungen, die auch die Schulen in Deutschland nachhaltig verändern. Als Teil der Gesellschaf und als kulturprägende Kraft hat die evangelische Kirche ein Interesse, sich daran aktiv zu beteiligen. Aber auch im Sinne der evangelischen Bildungsverantwortung trägt die Kirche im Horizont des biblischen Verständnisses von Mensch und Wirklichkeit zum öffentlichen Bildungsdiskurs bei, denn Bildung ist Motiv und Folge des Glaubens. So ist digitales Lehren und Lernen ein Schatz, den es ebenso im Bereich religiöser Bildung zu heben gilt. Virtuelle Angebote religiöser Bildung können leichter zugänglich sein, attraktiv und innovativ im Erscheinungsbild und in ihren Partizipationsmöglichkeiten.

Der vorliegende Text wurde von einer Arbeitsgruppe verfasst, der Expertinnen und Experten aus verschiedenen kirchlichen Bildungsgremien und -institutionen sowie der Lehrerbildung und der universitären Wissenschaf angehören.

 

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar