Evangelisch-Katholisch (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Evangelisch-Katholisch”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Für den Religionsunterricht sehen alle Bildungs- und Lehrpläne das Thema “Evangelisch-Katholisch” vor, zuweilen auch anders benannt. Den Schülerinnen und Schülern ist oft nicht mehr klar, warum sie eigentlich im Religionsunterricht unterschiedlichen Gruppen zugeteilt werden. Die Unterrichtseinheit widmet sich der geschichtlichen Entstehung dieser Trennung und den Unterschieden im Glaubensleben, im Gottesdienst, in den kirchlichen Räumen und den sakralen Ausdrucksformen, sowie den vielfältig gelebten Formen von Ökumene.

Links

Fachinformation

Unterschiede der Wesenszüge der drei großen christlichen Konfessionen

Institution: Ökumenisches Heiligenlexikon

Synopse
Synopse der Orthodoxen Kirche(n), der Römisch-katholischen Kirchen und der Evangelischen Kirche im “Ökumenischen Heiligenlexikon”.

Typisch katholisch

Institution: kath.de

Lexikon
Das “Typisch katholisch Lexikon” ist ein interessantes Fachlexikon auf dem ‘Unabhängigen katholischen Nachrichtenportel’ kath.de. Von Allerheiligstes über das Requiem bis zum Versehgang und dem Zölibat wird alles erklärt.

Ökumenefibel

Institution: bayern-oekumenisch.de

Handreichung zur ökumenischen Theologie
Das Heft gibt in auch für Laien verständlicher Form Einblick in den gegenwärtigen Stand der ökumenischen Theologie. Es will zur Beschäftigung mit den theologischen Fragen der Ökumene anregen und ermutigen. Die Ökumenefibel wurde vom Referat Ökumene im Erzbischöflichen Ordinariat München herausgegeben und im Auftrag der Ökumenekommission der bayerischen Bistümer erarbeitet… Institution: Erzbischöfliches Ordinariat München

Religionen & Konfessionen

Institution: EKD

Religionen und Konfessionen
Religionen & Konfessionen
sortiert nach
* Konfessionen
* Orthodoxie
* Islam
* Judentum
* Jerusalem
* Sekten
* Pressemitteilungen
* Vorträge / Predigten
* Publikationen

Praktische Impulse

– Eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit evangelisch und katholisch (z.B. in der Familie, im Freundeskreis), auf Zettel schreiben, clustern und vergleichen
– Persönliche Glaubenswege: Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung…
– Projekt: ökumenischer Unterricht während dieser Einheit
– Besuch einer katholischen/evangelischen Kirche und Vergleich (Tipps siehe Themenseite Kirchenraum)
– Austausch mit einem evangelischen/katholischen Geistlichen
– Einladung eines Ministranten
– Fragen an die andere Konfession auschreiben und an die Religionsfachkraft der anderen Kofession schicken
– Zuordnungskärtchen mit Texten oder Bildern (evangelisch/gemeinsam/katholisch)
– Stationenlernen
– Kirchenbaum mit den sich verzweigenden Konfessionen
– Begriffsklärung: katholisch, evangelisch, protestantisch, Konfession
– Die Sakremente kennen lernen
– Gottesdienstvergleiche
– Pro und Contra – Diskussion zum Zölibat oder zu Frauen im Priesteramt
– Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen (z.B. Maria, Papst, Heilige, ökumenische Trauung, Freikirchen, Kirchenjahr, Kirchenverständnis, Amtsverständnis) und gegenseitig vorstellen lassen
– Gestalten von Plakatwänden, die sich im Laufe der UE füllen
– Lernplakat mit Mindmap des Gelernten
– Gelebte Ökumene, z.B. in Schulgottesdiensten oder konfessionell-kooperativem Unterricht
– Ökumenische Zusammenarbeit vor Ort herausfinden
– Weltgebetstag der Frauien als Beispiel für Ökumene
– Ökumenesymbol
– Evangelische, katholisch und ökumenische Kirchenlieder

Vorbereitung

Evangelisch – katholisch: Einheit und Vielfalt

Martin Luther

Institution: Verlag Vandenhoeck und Ruprecht

Die evangelische Kirche spaltet sich von der katholischen ab
Vandenhoeck & Ruprecht hat aus dem Werk von Harmjan Dam “Kirchengeschichte im Religionsunterricht – Basiswissen und Bausteine für die Klassen 5 – 10” das Kapitel “Martin Luther” online gestellt.

Unterrichtseinheit Evangelisch-Katholisch mit Lern- und Prüfungsaufgabe

Institution: Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen

Kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag für die Klassen 5/6 am Gymnasium der Landesakademie für Fortbildung und
Kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag für die Klassen 5/6 am Gymnasium der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen.

Evangelisch begegnet katholisch

Institution: RPI der EKKW und der EKHN

Interkonfessionelles Lernen in der Sek. I
“Den Schülerinnen und Schülern soll deutlich werden, was „Evangelisch-sein“ und „Katholisch-sein“ für Christinnen und Christen heute bedeutet. Der Schwerpunkt liegt dementsprechend auf konkreten Äußerungen gelebten Glaubens, die den Schülern durch Gespräche, Interviews und Begegnungen nahegebracht werden. Dabei können sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede zwischen den beiden großen Konfessionen entdeckt werden.” Unterrichtsvorschlag von Christian Marker

Praktische Impulse

– Eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit evangelisch und katholisch (z.B. in der Familie, im Freundeskreis), auf Zettel schreiben, clustern und vergleichen
– Persönliche Glaubenswege: Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung…
– Projekt: ökumenischer Unterricht während dieser Einheit
– Besuch einer katholischen/evangelischen Kirche und Vergleich (Tipps siehe Themenseite Kirchenraum)
– Austausch mit einem evangelischen/katholischen Geistlichen
– Einladung eines Ministranten
– Fragen an die andere Konfession auschreiben und an die Religionsfachkraft der anderen Kofession schicken
– Zuordnungskärtchen mit Texten oder Bildern (evangelisch/gemeinsam/katholisch)
– Stationenlernen
– Kirchenbaum mit den sich verzweigenden Konfessionen
– Begriffsklärung: katholisch, evangelisch, protestantisch, Konfession
– Die Sakremente kennen lernen
– Gottesdienstvergleiche
– Pro und Contra – Diskussion zum Zölibat oder zu Frauen im Priesteramt
– Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen (z.B. Maria, Papst, Heilige, ökumenische Trauung, Freikirchen, Kirchenjahr, Kirchenverständnis, Amtsverständnis) und gegenseitig vorstellen lassen
– Gestalten von Plakatwänden, die sich im Laufe der UE füllen
– Lernplakat mit Mindmap des Gelernten
– Gelebte Ökumene, z.B. in Schulgottesdiensten oder konfessionell-kooperativem Unterricht
– Ökumenische Zusammenarbeit vor Ort herausfinden
– Weltgebetstag der Frauien als Beispiel für Ökumene
– Ökumenesymbol
– Evangelische, katholisch und ökumenische Kirchenlieder

Praxishilfen

Religionen – Konfessionen

Institution: Evangelischer Bund Sachsen, Arbeitsstelle Weltanschauungsfragen

Folienvorlage
Eine einfache und übersichtliche Darstellung der Unterschiede zwischen Religionen und Konfessionen.

Evangelisch – Katholisch

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Ergebnisse einer Freiarbeitswerkstatt
Vor einiger Zeit haben wir in einer ökumenischen Freiarbeitswerkstatt Materialien zu dem Thema “Evangelisch-Katholisch” entwickelt. Soweit möglich, wurden die Ergebnisse auf der Homepage des Schuldekanates Schorndorf veröffentlicht.

Die Vielfalt der Kirche entdecken

Institution: Calwer Verlag

Unterrichtseinheit
Der Calwer Verlag sttellt aus dem Lehrerhandbuch zum Kursbuch Religion 1 das Kapitel zu den christlichen Konfessionen mit Arbeitsblättern online zur Verfügung.

Konfessionen: Katholisch, evangelisch, orthodox

Institution: educa.ch

Unterrichtsvorschlag
Ein Unterrichtsvorschlag der Schweizer Seite educa zu den Konfessionen.

Praktische Impulse

– Eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit evangelisch und katholisch (z.B. in der Familie, im Freundeskreis), auf Zettel schreiben, clustern und vergleichen
– Persönliche Glaubenswege: Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung…
– Projekt: ökumenischer Unterricht während dieser Einheit
– Besuch einer katholischen/evangelischen Kirche und Vergleich (Tipps siehe Themenseite Kirchenraum)
– Austausch mit einem evangelischen/katholischen Geistlichen
– Einladung eines Ministranten
– Fragen an die andere Konfession auschreiben und an die Religionsfachkraft der anderen Kofession schicken
– Zuordnungskärtchen mit Texten oder Bildern (evangelisch/gemeinsam/katholisch)
– Stationenlernen
– Kirchenbaum mit den sich verzweigenden Konfessionen
– Begriffsklärung: katholisch, evangelisch, protestantisch, Konfession
– Die Sakremente kennen lernen
– Gottesdienstvergleiche
– Pro und Contra – Diskussion zum Zölibat oder zu Frauen im Priesteramt
– Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen (z.B. Maria, Papst, Heilige, ökumenische Trauung, Freikirchen, Kirchenjahr, Kirchenverständnis, Amtsverständnis) und gegenseitig vorstellen lassen
– Gestalten von Plakatwänden, die sich im Laufe der UE füllen
– Lernplakat mit Mindmap des Gelernten
– Gelebte Ökumene, z.B. in Schulgottesdiensten oder konfessionell-kooperativem Unterricht
– Ökumenische Zusammenarbeit vor Ort herausfinden
– Weltgebetstag der Frauien als Beispiel für Ökumene
– Ökumenesymbol
– Evangelische, katholisch und ökumenische Kirchenlieder

Bildungsmedien

Katholisch-Evangelisch: Unterschiede

Institution: katholisch.de

Video, 3′:33”
Was unterscheidet den katholischen vom evangelischen Glauben? Ein Kurzfilm der Katholischen Fernseharbeit auf katholisch.de

Evangelisch und katholisch – was ist der Unterschied?

Institution: NDR

Video, 3′:o4”
Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch? XTRA plietsch. Reporter Tim sucht an einem ganz besonderen Ort nach Antworten – einer “evangelisch-katholischen” Kirche. Ein Kurzfilm des NDR

Praktische Impulse

– Eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit evangelisch und katholisch (z.B. in der Familie, im Freundeskreis), auf Zettel schreiben, clustern und vergleichen
– Persönliche Glaubenswege: Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung…
– Projekt: ökumenischer Unterricht während dieser Einheit
– Besuch einer katholischen/evangelischen Kirche und Vergleich (Tipps siehe Themenseite Kirchenraum)
– Austausch mit einem evangelischen/katholischen Geistlichen
– Einladung eines Ministranten
– Fragen an die andere Konfession auschreiben und an die Religionsfachkraft der anderen Kofession schicken
– Zuordnungskärtchen mit Texten oder Bildern (evangelisch/gemeinsam/katholisch)
– Stationenlernen
– Kirchenbaum mit den sich verzweigenden Konfessionen
– Begriffsklärung: katholisch, evangelisch, protestantisch, Konfession
– Die Sakremente kennen lernen
– Gottesdienstvergleiche
– Pro und Contra – Diskussion zum Zölibat oder zu Frauen im Priesteramt
– Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen (z.B. Maria, Papst, Heilige, ökumenische Trauung, Freikirchen, Kirchenjahr, Kirchenverständnis, Amtsverständnis) und gegenseitig vorstellen lassen
– Gestalten von Plakatwänden, die sich im Laufe der UE füllen
– Lernplakat mit Mindmap des Gelernten
– Gelebte Ökumene, z.B. in Schulgottesdiensten oder konfessionell-kooperativem Unterricht
– Ökumenische Zusammenarbeit vor Ort herausfinden
– Weltgebetstag der Frauien als Beispiel für Ökumene
– Ökumenesymbol
– Evangelische, katholisch und ökumenische Kirchenlieder

Lernorte

Pilgerweg Loccum – Volkenroda

Institution: Institution suchen

Eine alte Art zu wandern. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers lädt Sie ein, einen alten Zisterzienserweg
Eine alte Art zu wandern. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers lädt Sie ein, einen alten Zisterzienserweg von Loccum nach Volkenroda als ökumenischen Pilgerweg zu entdecken. Begeben Sie sich mit der interaktiven Karte auf eine virtuelle Reise…

Praktische Impulse

– Eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit evangelisch und katholisch (z.B. in der Familie, im Freundeskreis), auf Zettel schreiben, clustern und vergleichen
– Persönliche Glaubenswege: Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung…
– Projekt: ökumenischer Unterricht während dieser Einheit
– Besuch einer katholischen/evangelischen Kirche und Vergleich (Tipps siehe Themenseite Kirchenraum)
– Austausch mit einem evangelischen/katholischen Geistlichen
– Einladung eines Ministranten
– Fragen an die andere Konfession auschreiben und an die Religionsfachkraft der anderen Kofession schicken
– Zuordnungskärtchen mit Texten oder Bildern (evangelisch/gemeinsam/katholisch)
– Stationenlernen
– Kirchenbaum mit den sich verzweigenden Konfessionen
– Begriffsklärung: katholisch, evangelisch, protestantisch, Konfession
– Die Sakremente kennen lernen
– Gottesdienstvergleiche
– Pro und Contra – Diskussion zum Zölibat oder zu Frauen im Priesteramt
– Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen (z.B. Maria, Papst, Heilige, ökumenische Trauung, Freikirchen, Kirchenjahr, Kirchenverständnis, Amtsverständnis) und gegenseitig vorstellen lassen
– Gestalten von Plakatwänden, die sich im Laufe der UE füllen
– Lernplakat mit Mindmap des Gelernten
– Gelebte Ökumene, z.B. in Schulgottesdiensten oder konfessionell-kooperativem Unterricht
– Ökumenische Zusammenarbeit vor Ort herausfinden
– Weltgebetstag der Frauien als Beispiel für Ökumene
– Ökumenesymbol
– Evangelische, katholisch und ökumenische Kirchenlieder

Verschiedene Materialien

Evangelisch – Katholisch

Institution: IRP Freiburg

Spiel
Würfelspiel zum Thema Katholisch-Evangelisch, zur Verfügung gestellt vom IRP Freiburg.

Die christlichen Konfessionen

Institution: Institution suchen

Präsentation
Detlef Faber hat auf seiner privaten Homepage eine übersichtliche Präsentation zu den christlichen Konfessionen veröffentlicht. (36 Folien, PDF)

“Offene Fragen und schwelende Konflikte in der evangelisch-katholischen Ökumene”

Institution: EKHN

Präsentation
Bunte und lebendige Präsentation mit 21 Folien von Jörg Bickelhaupt vom Zentrum Ökumene der EKHN.

Praktische Impulse

– Eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit evangelisch und katholisch (z.B. in der Familie, im Freundeskreis), auf Zettel schreiben, clustern und vergleichen
– Persönliche Glaubenswege: Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung…
– Projekt: ökumenischer Unterricht während dieser Einheit
– Besuch einer katholischen/evangelischen Kirche und Vergleich (Tipps siehe Themenseite Kirchenraum)
– Austausch mit einem evangelischen/katholischen Geistlichen
– Einladung eines Ministranten
– Fragen an die andere Konfession auschreiben und an die Religionsfachkraft der anderen Kofession schicken
– Zuordnungskärtchen mit Texten oder Bildern (evangelisch/gemeinsam/katholisch)
– Stationenlernen
– Kirchenbaum mit den sich verzweigenden Konfessionen
– Begriffsklärung: katholisch, evangelisch, protestantisch, Konfession
– Die Sakremente kennen lernen
– Gottesdienstvergleiche
– Pro und Contra – Diskussion zum Zölibat oder zu Frauen im Priesteramt
– Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen (z.B. Maria, Papst, Heilige, ökumenische Trauung, Freikirchen, Kirchenjahr, Kirchenverständnis, Amtsverständnis) und gegenseitig vorstellen lassen
– Gestalten von Plakatwänden, die sich im Laufe der UE füllen
– Lernplakat mit Mindmap des Gelernten
– Gelebte Ökumene, z.B. in Schulgottesdiensten oder konfessionell-kooperativem Unterricht
– Ökumenische Zusammenarbeit vor Ort herausfinden
– Weltgebetstag der Frauien als Beispiel für Ökumene
– Ökumenesymbol
– Evangelische, katholisch und ökumenische Kirchenlieder

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Grundschule, Oberstufe, Sekundarstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar