Christi Himmelfahrt

Quelle: material.rpi-virtuell.de : 14-16_Koegel_Himmelfahrt.pdf

Herkunft

Autoren

Margot Kögel

Margot Kögel führte die folgende Unterrichtseinheit in einer 3. Klasse aus.
Sie schreibt dazu:

“In den Wochen zuvor hatte ich das Ostergeschehen und nachösterliche Begegnungsgeschichten im Religionsunterricht thematisiert.
In der Klasse selbst waren seit Beginn des Schuljahres in verschiedenen Unterrichtseinheiten Bilder betrachtet worden (Antoni Tápies, »Grund-Form«, Lyonel Feininger, »Regamündung« und Karl Schmidt-Rottluff, »Gang nach Emmaus«).

Für das Thema »Christi Himmelfahrt « wählte ich ein mittelalterliches Bild aus.
Es ist ein Temperagemälde aus dem Heilsbronner Passionsaltar, den ein anonymer Maler um 1350 für das Zisterzienserkloster im mittelfränkischen Heilsbronn schuf.”

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage Dieses Material ist Teil folgender Themenseiten:
Bildbetrachtung
Himmelfahrt

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar