Auschwitz (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Auschwitz”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Auschwitz, das größte aller Konzentrationslager, das die Nationalsozialisten zur Vernichtung ihrer Feinde errichteten, ist zum Synonym für die Judenvernichtung geworden. Viele Schüler und Schülerinnen besuchen diesen Ort. Diese Themenseite widmet sich vor allem der Information zu Auschwitz sowie den Schwierigkeiten dieser Art von Gedenkstättenbesuch und Möglichkeiten der Vorbereitung.

Links

Fachinformation

Gedenkstättenportal zu Orten der Erinnerung in Europa

Institution: Gedenkstättenportal zu Orten der Erinnerung in Europa

Zusammenfassung zu Auschwitz
Das Gedenkstättenportal zu Orten der Erinnerung in Europa stellt hier sehr übersichtlich und verständlich die Geschichte des Konzentrationslagers Auschwitz und seiner Opfer dar und stellt Bilder und Servicematerial zur Verfügung.

Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

Institution: DHM

Artikel des DHM
Artikel mit Bildern zu Auschwitz im “Lebendigen Museum Online” des Deutschen Historischen Museums.

Auschwitz/Auschwitz-Gedenken

Institution: Institution suchen

WiReLex-Artikel
Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Auschwitz” und dem Gedenken an die Geschichte dieses Ortes .
Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt:
1. Zugang: Mit Jugendlichen in den Gedenkstätten von Auschwitz-Birkenau
2. Der Ort und das Symbol
3. Der Zivilisationsbruch Auschwitz in der Mitte Europas: Anfragen und Auftrag
4. Religionsdidaktik unter dem Schatten von Auschwitz
5. Literaturverzeichnis

“Ich kann es nicht mehr hören!” – Erziehung nach Auschwitz

Institution: EH Freiburg

Eine Bestandsaufnahme
Auf der Website der EH Freiburg findet sich folgende Bestandsaufnahme der Erziehung nach Auschwitz:
1. Einstieg
2. Best practice – Beispiele für die Erziehung nach Auschwitz
3. Gründe für das Scheitern
4. Perspektiven für die Erziehung

Vorbereitung

Auschwitz und Ich

Institution: WDR

Für das Leben lernen
“Darf man ein Selfie aus dem KZ schicken? Kann die Pogromnacht getwittert werden? Braucht Bergen-Belsen eine App? Wenn es um zeitgemäßen Umgang mit Gedenken und Geschichte geht, scheiden sich die Geister.” Der WDR hat zu Beginn des Jahres 2015 eine Reihe zu Auschwitz veröffentlicht und sich überlegt, wie man die Geschichte mit Hilfe vonSelfies, Twitter, Slams, Apps, Comics und Digitalen Lektionen in die Gegenwart holen kann. Eine Ideenfundgrube für Auschwitzbesuche!
Die ARD-Reihe findet sich hier: http://auschwitzundich.ard.de/auschwitz_und_ich/

Das Konzentrationslager Auschwitz als Konzentrations- und Vernichtungslager

Institution: Auschwitz-Birkenau, Memorial and Museum

Online-Lernen
Dias Internetportal der Gedenkstätte Auschwitz stellt auch in deutscher Sprache Materialien zum Online-Lernen zur Verfügung. Es umfasst Gründung- und Ausbau des Lagers, die Kategorien der Häftlinge, die Existenzbedingungen und die Vernichtung. Dazu gibt es Wiederholungsübungen und eine Bibliografie.
Die Materialien sind vor allem für die Vorbereitung eines Besuches des Lagers gedacht.

Handreichungen zum Auschwitzalbum

Institution: Yad Vashem

Unterrichtsvorschläge
Die Internationale Schule für Holocaust-Studien hat pädagogische Handreichungen zum Auschwitz-Album für ältere Schüler und Schülerinnen zur Verfügung gestellt. Sie umfassen eine Einleitung zum Medium Fotografie, zu Lilly Jacob, zum Album und zum Leben ab der Deportation mit zusätzlichen Materialien. Das Album selbst findet sich auf dieser Seite: http://www.yadvashem.org/yv/de/education/lesson_plans/auschwitz_album.asp

Praxishilfen

Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft

Institution: lehrer-online.de

Unterrichtsideen auf lehrer-online.de
Der 27. Januar ist offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern bleibt 60 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wichtig – und weit darüber hinaus. Lehrer-Online.de hat dazu eine Projektbeschreibung online gestellt, dazu Materialien für den Unterricht.

Erna de Vries

Institution: Projekt Zeitlupe e.V.

Geschichte einer Überlebenden
“Mit dem Projekt Zeitlupe e.V. haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, geschichtliche Ereignisse medial aufzuarbeiten und über das Internet unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Wir möchten Geschichte in interessanter und ansprechender Form einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, ohne dabei die wissenschaftliche Genauigkeit aus den Augen zu verlieren.” (Mitarbeiter des Projektes Zeitlupe)
Ausführlich wird das Leben von Erna de Vries vorgestellt, mit Film, Hintergrundsmaterialien und Arbeitsblättern.

Schreie, Tränen, Gas

Institution: Institution suchen

Erinnerung Von Romani Rose Schreie, Tränen, Gas Die Nazis ermordeten 500 000 Sinti und Roma. In einer Augustnacht 1944
Erinnerung Von Romani Rose Schreie, Tränen, Gas Die Nazis ermordeten 500 000 Sinti und Roma. In einer Augustnacht 1944 starben 2900 in den Gaskammern von Auschwitz Der Monat August ist ein Schlüsseldatum in unserer Verfolgungsgeschichte. In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 erstickten die Nationalsozialisten die letzten etwa 2900 in Auschwitz-Birkenau eingesperrten Sinti und Roma, die bis dahin überlebt hatten,

Bildungsmedien

Auschwitz

Institution: Planet Schule

Planet Schule
Verschiedene Videos zu Auschwitz und anderen düsteren Kapiteln des Nationalsozialismus auf “Planet Schule”.

Der Tag, an dem Auschwitz befreit wurde

Institution: ARD

Multimedia-Dossier der ARD
Die ARD hat zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 2015 ein Multimedia-Dossier mit Texten, Bildern und Videos online gestellt mit folgenden Abschnitten: Der Holocaust / Die Todesmärsche / Die Überlebenden / Jad Vashem / Gedenken in Auschwitz / Gedenken in Deutschland / Der Jahrestag im Internet.

Auschwitz und Ich

Institution: ARD

Für das Leben lernen, Video
Wie Jugendliche Vergangenheit erleben: Die Reportage begleitet Schüler aus Hannover, die zwei Wochen in der Gedenkstätte Auschwitz Geschichte hautnah spüren. ARD-Video, 28:48′

Auschwitz

Institution: Planet Wissen

Planet Wissen
“Der Name “Auschwitz” ist Symbol geworden für die bis heute unfassbare fabrikmäßige Ermordung von Menschen. Von 1940 an bauen die Nationalsozialisten vor den Toren der polnischen Stadt Oswiecim ein riesiges Konzentrationslager. Dieses KZ wird Schauplatz des organisierten Massenmordes an den europäischen Juden. Nur wenige der in Auschwitz Inhaftierten haben überlebt.” Einführung mit einem kurzen Video zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau durch Planet Wissen.

Lernorte

Auschwitz Jewish Center

Institution: Institution suchen

Museum
“Das Haus der Familie Kornreich aus Oświęcim beherbergt heute das Jüdische Museum, das sich mit Leben der Jüdischen Bewohner von Oświęcim befasst. Besucher des Zentrums haben die Gelegenheit sich mit dem Jüdischen Leben in der Stadt vor dem Zweiten Weltkrieg vertraut zu machen. Mithilfe von Photographien, Artefakten und Zeitzeugenaussagen erzählt die momentane Ausstellung Oshpitzin mitreißende Geschichten. In der Ausstellung lassen Bilder von Einzelpersonen oder Familien, Dokumente und Artefakte von lokalen jüdischen Organisationen und Unternehmen, sowie Ausgrabungsstücke, welche 2004 an der Stelle der ehemaligen Großen Synagoge gefunden wurden, das frühere jüdische Leben Oświęcims wieder auferstehen. Die Ausstellung widmet sich aber auch den Ereignissen der jüdischen Geschichte während und nach dem Zweiten Weltkrieg.” (ajcf)

Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz

Institution: Institution suchen

Lernort
Die IJBS ist eine Bildungseinrichtung, ein Ort der Überwindung von Barrieren und Vorurteilen, an dem Reflexion, Dialog und nicht zuletzt auch Entspannung und Unterhaltung möglich sind. Die besondere Architektur dieses Ortes macht ihn für alle Besucher, auch mit Behinderung, freundlich und zugänglich.

Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiencim

Institution: Institution suchen

Lernort
Das Zentrum für Information, Begegnung, Dialog, Erziehung und Gebet entstand im Jahr 1992. Es ist eine Einrichtung der katholischen Kirche, die der Krakauer Erzbischof Kardinal Franciszek Macharski mit Unterstützung anderer Bischöfe aus ganz Europa und in Absprache mit Vertretern jüdischer Organisationen errichtet hat.

Anliegen des Zentrums, das 1998 den Namen Zentrum für Dialog und Gebet in Oświęcim annahm, ist es, in der Nähe des Stammlagers Auschwitz für alle Menschen, die betroffen sind von dem, was dort geschehen ist, unabhängig von ihrer religiösen Orientierung, einen Ort zu schaffen, der zu Besinnung, Begegnung, Lernen, und Gebet einlädt.

Das Zentrum soll helfen, die Opfer zu ehren und eine Welt des gegenseitigen Respektes, der Versöhnung und des Friedens zu gestalten.

Auschwitz-Birkenau

Institution: Institution suchen

Memorial and Museum
Die Homepage der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, die Sprachen sind englisch und polnisch.

Verschiedene Materialien

Auschwitz (KZ und Vernichtungslager)

Institution: Lernen aus der Geschichte

Lernen aus der Geschichte
Die Seite “Lernen aus der Geschichte” informiert über Projekte, Lernorte, Unterrichtsmaterialien, Medien, Fachdidaktik, Diskussionen u.a.m. zum Thema Auschwitz.

Auschwitz

Institution: ZUM-Wiki

ZUM-Wiki
Unterrichtsideen, Hintergrundinformationen, Einzelschicksale, Augenzeugenberichte u.a.m. wurden auf dem ZUM-Wiki zu Auschwitz zusammengestellt.

Topographie eines Vernichtungslagers

Institution: WDR

WDR 6 spezial
Zusammenstellung eines besonderen Zeitdokumentes zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz.
Audios, Videos, Texte und Bilder zur “Vernichtungsmaschine Auschwitz” auf den Seiten von WDR 5.

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Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Sekundarstufe, Oberstufe

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