2022|2 rpi-impulse My body is my temple!

Herkunft

Dieses Material gehört zu: rpi-impulse

Wer bin ich? Wie bin ich? Bin ich attraktiv (genug)? Und: Wie sehen mich die anderen? Wie kann oder wie muss ich mich vor anderen gut präsentieren? Das sind Fragen, die für Heranwachsende von großer Bedeutung sind. Daher haben sie ihren Platz in einem Religionsunterricht, der Kinder und Jugendliche ernst nimmt und in ihrer Entwicklung zu begleiten versucht. Die Beiträge in diesem Heft kreisen um diese Gedanken und versuchen Anregungen zu geben, wie dieses für Kinder und Jugendliche so wichtige Thema im Unterricht umgesetzt werden kann.

EDITORIAL,  Nadine Hofmann-Driesch, Anke Kaloudis, Christian Marker, Uwe Martini, Birgitt Neukirch, Katja Simon

PERSONEN & PROJEKTE
– Nachruf: Hans Härterich – ein liebenswerter Mensch
– Nachruf: Hartmut Schurian – ein Meister des Wortes
– Mehr als nur ein Titelbild
– Neue Studienleiterin in Frankfurt: Nina Blahusch
– Ruhestand von Christian Marker
– Interreligiöses Duett – der neue Podcast des RPI und des Zentrums Oekumene
– #AbenteuerKonfirmation: Preisverleihung
– Erinnern für die Zukunft
– relithek.de für den Hessischen Hochschulpreis nominiert!
– Digitales Lernen

KIRCHE & STAAT
– Neues zum Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation in Rheinland-Pfalz
– Jahreskonferenz Schulseelsorge im Februar 2022
– 16. Weiterbildungskurs Schulseelsorge – ein reiner Lehrkräftekurs
– Vokationstagung vom 1. bis 4. Februar 2022
– Kirchlicher Qualifizierungskurs
– „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“

GRUNDSATZARTIKEL
– Britta Konz: „My body is a temple.“ 

FACHDIDAKTISCHE BEITRÄGE
– Julia Gerth: „Anders sein“ heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammenzugehören (Grundschule)
Alle Materialseiten Gerth (PDF) und als Word-Datei (zip)

– Nadine Hofmann-Driesch: Du bist du! (Grundschule) 
Alle Materialseiten Hofmann-Driesch (PDF) und als Word-Datei (zip)

– Anke Trömper: Body Shaming (Sek I)
Alle Materialseiten Trömper (PDF) und als Word-Datei (zip)
Materialseiten als Differenzierungsmaterial zum Artikel von Birgitt Neukirch (zip) und (PDF)

– Anke Kaloudis, Meryem Tinc: Himmlische Styles! (Sek I)
Alle Materialseiten Kaloudis/Tinc (PDF) und als Word-Datei (zip)
Materialseiten als Differenzierungsmaterial zum Artikel von Birgitt Neukirch (zip) und (PDF)
Audio Datei aus M 4

– Christoph Terno: „Blinde sehen und Lahme gehen, … Tote stehen auf” (Sek I) 
Alle Materialseiten Terno (PDF) und als Word-Datei (zip)

– Ute Groß: Der Körper, der ich bin (Berufsschule) 
Alle Materialseiten Terno (PDF) und als Word-Datei (zip)

KONFIRMANDENARBEIT
– Manuela Bodensohn, Katja Simon, Achim Plagentz: Wunderbar gemacht… unsere Körper
Alle Materialseiten Bodensohn / Plagentz / Simon als Word-Datei  (zip) und als (PDF)
Powerpoint: Personen Raten (M3) (PPSX)

FACHBEITRAG 
– Dietmar Burkhardt: Sexuelle Identität und Schulseelsorge

ZWISCHENRUF 
– Christine Weg-Engelschalk: In der Schule über den Krieg sprechen.

PRAXIS TIPPS
– Filme zum Thema
– Lit-Tipps
– Fotogen
– Bibelhaus
– Lernmaterialsammlungen
– Buchbesprechungen

TIEFGANG, Silke Hagemann

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar