2022 | Global lernen | Brisant | Wasserstoff – der Retter in der Klimakrise?

Quelle: www.brot-fuer-die-welt.de : BfdW_Global_lernen_Brisant_Wasserstoff.pdf

Wie kann es gelingen, bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden? Die wichtigsten Schritte sind, die erneuerbaren Energien so schnell wie möglich auszubauen und sparsam mit ihnen umzugehen. Doch möglicherweise reichen die Flächen in Deutschland nicht aus, um den gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren Energien zu decken. Auch spielt der Zeitfaktor eine Rolle.

Wie gelangt Deutschland nun schnell an ausreichende Mengen Wasserstoff? Eine Möglichkeit ist, ihn aus Nachbarländern oder aus Ländern des Globalen Südens zu importieren. Aber ist das
ökonomisch sinnvoll und welche Folgen hätte es, Wasserstoffgroßprojekte in Ländern umzusetzen, die über wenig Wasser und erneuerbare Energien verfügen? Wie ließen sich Wasserstoffimporte sozial gerecht und ökologisch nachhaltig gestalten?
Oder wäre es nicht zielführender, unseren Verbrauch stark zu senken, um Wasserstoffimporte zu vermeiden? Diesen und anderen Fragen geht das vorliegende Global lernen Brisant nach.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar