2015/3 Starke Gefühle: Angst

Herkunft

Autoren

Dieses Material gehört zu: Unterrichtsbausteine zu 'schatten und licht'

Angst ist lernbar und verlernbar. Das Interkulturelle Training der Evangelischen Gesellschaft (eva) für ihre pädagogischen Fachkräfte ist ein solches „Angst-Verlern-Programm“. Durch Reflektion der eigenen Wertvorstellungen können sich die Teilnehmenden mit ihren Vorurteilen gegenüber Fremdem und Unbekanntem auseinandersetzen. So lernen sie, mit Neugier und Offenheit zu reagieren, was zum Beispiel in der Arbeit mit Flüchtlingen sehr wichtig ist.

Konkrete Ängste begleiten Konrad K. Er lebt auf der Straße, nun fürchtet er den Verlust seiner wenigen Besitztümer. Die Mobile Jugendarbeit, die von der eva mitgetragen wird, kümmert sich um Jugendliche, deren Verhalten manchem Mitmenschen Angst einjagt. Oft geht es ihnen darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Bleibt sie aus, weil sich keiner mehr traut, ihnen etwas entgegenzusetzen, machen sie weiter.

Einblick in drei eva-Angebote: Mobile Jugendarbeit, interkulturelles Training, Haus am Löwentor (betreutes Wohnen für Migranten)

Unterrichtsentwurf Schatten und Licht 3/2015
Schülermaterial 1 – Impulse zum Thema Angst
Schülermaterial 2 – Jahresbericht 2014/15 Mobile Jugendarbeit
Schülermaterial 3 – Konzeption Haus am Löwentor
Schülermaterial 4 – Handout Interkulturelle Sensibilisierung und Kompetenz
Ausgabe Schatten und Licht 3/2015 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar