2015/1 Starke Gefühle: Schmerzen

Herkunft

Autoren

Dieses Material gehört zu: Unterrichtsbausteine zu 'schatten und licht'

Schmerzen kennt jeder Mensch – in unterschiedlichem Ausmaß. Tut gerade nichts weh, denken wir wenig darüber nach. In der Ausgabe der eva-Zeitschrift schatten und licht mit dem Thema „Starke Gefühle: Schmerzen“ werden drei Menschen vorgestellt, deren Leben ganz von Schmerzen beherrscht war oder ist: Frau S., die ihre seelischen und körperlichen Schmerzen mit Alkohol betäubt hat. Sabrina, die sich selber verletzt, um die seelischen Schmerzen auszuhalten. Und Oya, deren Leben ab ihrem 14. Lebensjahr so sehr von körperlichen Schmerzen bestimmt wird, dass die körperlich behinderte Frau ihre bis dahin erlernte Selbstständigkeit verliert. Alle drei Frauen wissen genau, was Schmerz ist und welche Macht er ausüben kann. Aber sie haben Wege gefunden, sich aus dieser Macht zu befreien.

Einblick in vier eva-Angebote: Beratungs- und Behandlungszentrum für Suchterkrankungen; Krisen- und Notfalldienst Stuttgart (KND); Borderline Informations- und Kontaktstelle Stuttgart (BIKS); Individuelle Schwerbehinderten Assistenz

Unterrichtsentwurf Schatten und Licht 1/2015
Schülermaterial 1 – Schmerzen
Schülermaterial 2 – Schmerzen
Schülermaterial 3 – Schmerzen
Schülermaterial 4 – Schmerzen
Ausgabe Schatten und Licht 1/2015 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar