2012|1 Schönberger Hefte ‘Opfer?’

Zum Material URL in Zwischenablage
Religionspädagogische Zeitschrift der EKKW/EKHN

Ausgehend von Diskussionen zum Karfreitags-Tanzverbot in Hessen widmet sich dieses Heft des rpi der EKHN und der EKKW dem Themenkomplex Opfer.

Es geht um diese Diskussion, um den Begriff “Opfer” und den Opfertod Jesu, aber auch um Gelegenheiten, an denen Menschen zu Opfern werden, zum Beispiel beim Cybermobbing.

Im Anschluss daran finden Sie mehrere Vorschläge für den Unterricht.

Inhaltsverzeichnis

Editorial (Harmjan Dam und Uwe Martini)

Opfer? Zur Karfreitags-Aktion der EKHN 2012 (Stefan Knöll)

„Du Opfer!“ Victim, Sacrifice, Hingabe. Theologische Facetten des Opferbegriffs (Kristina Augst)

Gottes Opfer? Einführung in die Stellungnahme des Leitenden Geistlichen Amtes der EKHN „Zur umstrittenen Deutung des Todes Jesu als ein Gott versöhnendes Opfer“ (Stefan Knöll)

„Ey, Opfer, komm mal her!“ Eine Projektwoche zur Auseinandersetzung mit Begriffen der heutigen Jugendsprache (Wolfgang Wendel)

„Weißt du überhaupt, was ein Opfer ist?“ Ein Unterrichtserlebnis im besonderen 10. Schuljahr: Keine(r) ohne Abschluss (Annegret von Dahl)

Cyber-Mobbing in Schulen. Opfer kann jeder werden (Uwe Martini)

Übungen gegen das Ausgrenzen. Bausteine für die Konfirmandenarbeit (Andrea Knoche)

Wegzehrung (Volker Jung)

Achtet die Grenzen! Sexualisierte Gewalt in den Schulen. Ein Präventions- und Fortbildungsprojekt der EKHN (Uwe Martini)

„Ich bin’s, ich sollte büßen“ Theologisieren mit der Matthäus-Passion von J. S. Bach. Ein kompetenzorientierter Unterrichtsentwurf für die Grundschule (Anne Klaaßen)

Oskar und die Frage nach dem leidenden Gott (Kristina Augst)

„Opfer“ als Thema im Religionsunterricht der Sek I. Ein didaktischer Blick auf die Lebenswelt von Jugendlichen und das neue Kerncurriculum für Hessen (KCH) (Gabriele Sies)

„Auf dass wir Frieden hätten“ Clint Eastwoods Film „Gran Torino“. Ein Mensch opfert sein Leben für andere (Christine Weg-Engelschalk)

Christologie „von oben“ und „von unten“. Unterrichtsimpulse für den Umgang mit soteriologischen Fragen in der Oberstufe des Gymnasiums (Harmjan Dam)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft des Materials

Bildungskontext

Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

Verfügbarkeit

Zur nicht kommerziellen Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet kostenfrei, frei zugänglich

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar