10-Minuten-Übung: “Wer ist es?”

Quelle: www.rpz-heilsbronn.de : 10_min_uebung-wer_ist_es.pdf

Herkunft

Autoren

Dieses Material gehört zu: 10-Minuten-Übungen

Das Spiel eignet sich für die Anfangsphase einer neuen Gruppe zum Kennenlernen. Die Fragen sollten niedrigschwellig sein, leicht zu beantworten und nicht allzu persönlich oder emotional besetzt. Es darf dabei jedoch auch die eine und andere überraschende Frage geben.
Bei Gruppen, die bereits länger zusammen sind, kann die Übung unter einem Thema stehen, wie z. B. “Kennst du mich? – Kennst du dich? – Wie gut kennen wir uns eigentlich?”
Auch als Einstieg in einen neuen Lernbereich oder in eine Diskussionsrunde kann diese Übung verwendet werden. In diesem Fall werden die Fragen unter thematischen Gesichtspunkten geschrieben bzw. ausgewählt. Dann dient das Spiel als Meinungsumfrage oder als Ausgangspunkt für ein themenzentriertes Gespräch.
Zum Abschluss eines Lernweges kann mit dieser Methode Lernen reflektiert werden. Als Sozialform wären hier Kleingruppen einer Plenumsrunde vorzuziehen.
Aus der Reihe “10-Minuten-Übungen” von Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn.
Eine ausführliche Beschreibung aller 10-Minuten-Übungen finden Sie auf der Homepage des RPZ Heilsbronn.
Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage

Bildungsstufen

Sekundarstufe

Medientypen

Aufgabenstellung

Schlagworte

Kennenlernspiel

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar