Klima der Gerechtigkeit

Eine Seite der Heinrich-Böll-Stiftung

Aktuelle Artikel zum Klima, Klimawandel und zur Klimagerechtigkeit auf dieser Seite der Heinrich-Böll-Stiftung, die der Partei der Grünen nahesteht.…

“Grüne Apps”: mobiles Lernen mit digitalen Werkzeugen

Unterrichtsvorschläge für die GS und Sek. I

Messenger-Apps, mobile Games, Musik- und Video-Apps sind längst selbstverständlicher Teil der Lebenswelt von Jugendlichen – außerhalb der Schule. Doch das heißt nicht, dass die “Digital Natives” automatisch kompetente Nutzerinnen und Nutzer sind. Apps knüpfen an die Nutzungsgewohnheiten der Jugendlichen an und eignen sich als Einstieg, um die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu fördern. […]…

Ein Nachmittag voller Überraschungen

Ein Jahr mit den Perlen – Bilder und Geschichten

Der Herbst neigte sich dem Ende. Es war schon kälter geworden. Isa stand am Küchenfenster und beobachtete den Weg zur Haustür. Sie war beeindruckt und fasziniert … Dieses Material für die Elementarerziehung enthält ein Bild, eine Geschichte (auch als Audio-Datei) und eine didaktische Anleitung.  …

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarschule

Für die Klassen 5 – 10 Ev. Religion Sachsen-Anhalt

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt hat für alle Schularten und Fächer niveaubestimmende Aufgaben veröffentlicht, hier für den Religionsunterricht an Sekundarschulen.…

Niveaubestimmende Aufgaben für die Grundschule

Evangelischer Religionsunterricht

Niveaubestimmende Aufgaben für den evangelischen Religionsunterricht an der Grundschule zu 13 Unterrichtsthemen für die 2. bzw. 4. Klasse. Ziel niveaubestimmender Aufgaben ist es, die zentralen Ziele und Inhalte der Rahmenrichtlinien und Lehrpläne durch Aufgaben zu beschreiben und damit den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend […]…

Gute Ideen begeistern immer, auch wenn es sie schon lange gibt

Ein Video mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen

Keiner kann ganz allein zurechtkommen, jeder braucht mal Hilfe, keiner ist nur stark, jeder ist auch mal schwach. Ein Beitrag über Empathie, Nächstenliebe und diakonisches Lernen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Entscheidungen ethisch begründen. Jahrgang: 9.-12.…