Lizenz Zur nicht kommerziellen Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet

Christi Himmelfahrt

Bildbetrachtung der Himmelfahrtsdarstellung auf dem Heilsbronner Altar als Hilfe für das Verständnis der biblischen Geschichte Margot Kögel führte die folgende Unterrichtseinheit in einer 3. Klasse aus. Sie schreibt dazu: “In den Wochen zuvor hatte ich das Ostergeschehen und nachösterliche Begegnungsgeschichten…

Verantwortlich leben und handeln

Unterrichtsentwurf zu Martin Niemöller Mit Martin Niemöller lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit einen Menschen und Christen kennen, der immer deutlicher in seiner Lebensgeschichte die Frage nach seiner Verantwortung für andere gestellt hat. Unter diesem Leitgedanken erschließen sie…

Flucht und Zuflucht.

Konfi-Freizeit und Gottesdienst zum Thema „Flucht“ Die Jugendlichen versetzen sich über ein Standbild in die Lage von Flüchtlingen, aber auch von anderen Betroffenen (Grenzbeamte, Einwohner, Helfer, Journalisten …) hinein. Mithilfe biblischer Texte werden das Gebot der Nächstenliebe und die Weisung,…

Hört Gott unser Beten?

Von der Kompetenz zur Unterrichtsstunde Ein Vorschlag zum Gebet in der Grundschule von Anne Klaaßen. Sie schreibt dazu: “Seit meiner Mitarbeit bei der Entwicklung des Teilrahmenplans Evangelische Religion versuche ich herauszufinden, worin die Kompetenzorientierung besteht. Das heißt, ich probiere in…

Übungen gegen das Ausgrenzen

Bausteine für die Konfirmandenarbeit Andrea Knoche stellt in dieser religionspädagogischen Zeitschrift des rpi der EKKW/EKHN Bausteine für die Konfirmandenarbeit vor. Sie schreibt dazu: »Wie und was bin ich eigentlich? Wie sehen mich die anderen?« diese Frage gehört zu den wichtigsten,…

Christologie “von oben und von unten”

Unterrichtsimpulse für den Umgang mit soteriologischen Fragen in der Oberstufe des Gymnasiums Harmjan Dam stellt in der Zeitschrift rpi-impulse 1/2012 diesen Unterrichtsvorschlag für die Sek. II vor und schreibt dazu: “Im Unterricht der Oberstufe zum Thema »Jesus Christus nachfolgen« (Q1)…