“Mach dich frei”

Lied des Monats Oktober 2021 von Kurt Mikula

Kurt Mikula schreibt zu seinem Lied des Monats: ‘Hier findest du zum Lied “Mach dich frei” das MP3, das Playback, ein Mitsing-Video, den Text, die Noten und eine Sammlung von Leitsprüchen für ein erfülltes Leben. Du bist eingeladen, die Materialien zu nützen, die hier eingestellt sind.’…

Was gibt’s zum Essen? Speisegebote in den Weltreligionen

Unterrichtsvorschlag für die Jahrgänge 7 – 9

Ausgehend von der konkreten Anforderungssituation, den Speiseplan im Rahmen eines Schulfestes zu erstellen, erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen die Speisegebote in Judentum, Christentum und Islam und reflektieren, was in interreligiöser Hinsicht für das Catering zu beachten ist.…

Der Hund, mein vierbeiniger Freunde – Hunde im Religionsunterricht

Unterrichtsvorschlag für die 1./2. Klasse, Förderschulbereich

Tiere sollen als Geschöpfe Gottes kennengelernt und in ihrer Besonderheit wahrgenommen werden. Am Beispiel „Hund“ und insbesondere am „Blindenhund“ können die Schüler*innen erfahren, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere besondere Fähigkeiten besitzen und Tiere durch spezielle Befähigungen dem Menschen eine wertvolle Unterstützung sein können. Die Schüler*innen können eine neue Sichtweise auf Tiere entwickeln und […]…

Von der Weide auf den Teller

Unterrichtsvorschlag für Berufsschulklassen

In der Unterrichtsreihe geht es darum, aus der Perspektive der Tierethik auf die fleischverarbeitende Industrie zu blicken. Die Auffassung, dass die Milch aus der Milchtüte kommt ist ebenso weit verbreitet wie die Annahme, dass Fleisch einfach so aus dem Supermarkt kommt. Schüler*innen machen sich oft nicht die Mühe, nachzufragen, woher und wie das tierische Produkt […]…

Darf man Tiere in Zoos halten? Ethische Urteilsbildung lernen

Unterrichtsentwurf für die 5. – 7. Jahrgangsstufe

Die Frage nach der Haltung von Zootieren wird mit Hilfe eines Modells zur ethischen Urteilsfindung erarbeitet. Neben dem Blick auf den Schöpfungsauftrag des Menschen werden Argumente für und gegen eine Haltung von Tieren im Zoo gesammelt und kritisch beleuchtet.…

Mensch und Tier leben zusammen

Unterrichtsentwurf für die 3./4. Klasse

Mein Platz – Dein Platz. Unser Platz in der Welt: Mensch und Tier leben zusammen Die meisten Kinder haben selbst Haustiere oder wünschen sich eines. In der vorgestellten Einheit soll es darum gehen, die Kinder für die Bedürfnisse und Eigenarten eines möglichen Haustieres zu sensibilisieren, aber auch darum, dass zur Versorgung Zeit und Geld erforderlich […]…

2021|3 rpi-impulse: Tierisch gut

Tiere als Nächste und Mitgeschöpfe

  rpi-impulse ist die Zeitschrift des rpi der Ev. Kirche von Kurhessen und Waldeck und der Ev. Kirche in Hessen und Nassau. EDITORIAL,  Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Birgitt Neukirch, Katja Simon  PERSONEN & PROJEKTE – Christlicher RU in Hessen vor 200 Jahren – Abschied von Gitta Seifert – Konfirmationsstadt Ziegenhain (dazu ein rpi-Konfi) […]…

Namensschilder Reli-Reise

Namensschild-Vorlage

Namensschild in Form eines Koffers für das neue Reli-Schuljahr mit anregenden Fragen zur Person für die Klassen 3/4 und ohne Angaben für die Eingangklassen zum Ausmalen mit Daten, Eigenschaften oder Erlebnissen, die ihnen wichtig sind. Der Reli-Koffer kann gestellt oder über die Tischkante gelegt werden. Die Reli-Reise ohne Angaben Die Reli-Reise mit Angaben…

3D Avatar aus Foto erstellen

Mit Readyplayerme könnt ihr euch aus einem eigenen Foto 3D-Avatare erstellen lassen und die offenen .glb-Dateien unter Creative-Commons-Lizenz herunterladen und weiterverwenden.

Tutorial zur 3D-Avatar-Erstellung für #VirtualReality: https://readyplayer.me/avatar (Avatar aus Foto erstellen) https://gltf-viewer.donmccurdy.com (GLTF-Viewer) https://modelviewer.dev/editor/ (GLB-Editor) #relilab Tutorial zur 3D-Avatar-Erstellung für #VirtualReality Links: https://t.co/pAglxJNcqX (Avatar aus Foto erstellen) https://t.co/uHkanelRgS (GLTF-Viewer) https://t.co/a1RsOntFQj (GLB-Editor) #relilab pic.twitter.com/4is7pYw4YZ — 🔴❣️Jörg Lohrer (@joerglohrer) July 28, 2021…

KR 6.2 Gott nahe sein | Digitales Lernen im Religionsunterricht

Heilige Orte der Religionen werden von Schülerinnen- und Schülern digital in der virtuellen Realität erschlossen.

Nach einem Einstieg in das Thema über die Berge als besondere Orte in allen Kulturen, die eine besondere Nähe zu Gott ausdrücken, erarbeiten die Schüler:innen besondere Merkmale der Heiligen Stätten mit Hilfe von VR-Videos der Plattform YouTube. Mit Hilfe von Cardboards und einem geeigneten Smartphone können diese ganz besonders wahrgenommen werden. Die besonderen Kennzeichen dieser […]…