“Le lo le lo lai lo…”

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Abendmahl mit Kindern
"Wer über das Abendmahl mit Kindern nachdenkt, tut das nicht voraussetzungslos. Wir gehen an das Thema mit bestimmten Prämissen heran. Im Hinterkopf ist dabei die von uns erlebte Praxis. Sie bildet – wenn auch unausgesprochen – die Grundlage unserer Überlegungen. Die Abendmahlsliturgie aus Puerto Rico lässt schnell deutlich werden, dass diese Praxis auch anders sein kann – viel fröhlicher, viel rhythmischer, viel dynamischer. Deshalb ist die Thematik „Abendmahl mit Kindern“ nur im Zusammenhang mit der von uns erlebten Abendmahlspraxis zu bedenken. Diese Praxis hat eine bestimmte Geschichte. Unsere Gegenwart ist durch die Vergangenheit geprägt. Darum soll zu Beginn ein Blick in die Geschichte stehen. Quasi im Schnelldurchgang sollen nun Stationen des Abendmahls unter der Frage der Beteiligung von Kindern beleuchtet werden." Vortrag von Prof. Dr. Michael Domsgen, Universität Halle
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Domsgen, Michael
Universität, Halle, wcms.itz.uni-halle.de

Bildungstufen

Unterrichtende,
Schlagworte: Abendmahl, Abendmahl mit Kindern

Schreibe einen Kommentar