Zukunft gestalten – zwischen Weltbedrohung und Selbstinszenierungszwang

Eine Unterrichtsidee für die Sek. I

“Fantasien und Bilder vom Untergang der Welt verursachten zu allen Zeiten und in nahezu allen Kulturkreisen große Ängste und übten gleichzeitig eine gewisse Faszination auf Menschen aus. Häufig werden sie mit dem Begriff der Apokalypse assoziiert.” Dietmar Peter vom RPI Loccum hat sich zur Apokalypse Gedanken gemacht und einen Unterrichtsentwurf mit Materialien vorgestellt. Materialanhang ist […]…

Weg in die Stille

Materialien und Methoden für Einkehrtage mit Jugendlichen

“Im Folgenden sollen Materialen und Bausteine präsentiert werden, die an einem Wochenende mit Konfis oder älteren Jugendlichen zum Einsatz kommen können. Es empfiehlt sich ein besonderer Ort, wie das Kloster Loccum mit seiner schlichten Pilger-Herberge, in der sich auch Jugendliche für zwei Nächte wohl fühlen. Aber auch die eigene heimische Kirche und ein Gemeindehaus zum […]…

Armut – hier und weltweit

Themenblätter im Unterricht Nr. 77

“Armut hat viele Gesichter: Nicht nur mit den Lebensbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern wird sie in Verbindung gebracht, auch in Deutschland gibt es arme Menschen.” (bpb-Themenblätter, Stand 2010) Arbeitsblätter Auf Aktualisierungen achten!…

2013/2 Global lernen: Gewaltfreiheit

Service für Lehrerinnen und Lehrer an den Sekundarstufen von Brot für die Welt.

„Auf dem Weg zu einer Welt mit mehr Gerechtigkeit, in der alle Menschen in Würde leben können, gibt es unausweichlich viele Konflikte zu bewältigen. Viele dieser Konflikte, die die Menschen im globalen Süden betreffen, hängen auch mit unserer Politik und unserer Lebensweise zu sammen. Die Herausforderung besteht darin, diese Konflikte gewaltfrei auszutragen und neue Beziehungen […]…

Erzählungen von Jesus: das NT

Anregungen für den Unterricht in der Förderschule

Annette Zimmermann hat viele Geschichten des NT für den Unterricht aufbereitet. Es finden sich zahlreiche methodische Wege, die bei der Erschließung helfen. Eine sehr anregende Sammlung an Unterrichtsmaterialien von und für gehörlose Menschen.…

Materialien zum Alten Testament

Anregungen für den Unterricht in der Förderschule

Hier findet man Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Tehmen wie “Schöpfung”, “Turmbau”, “Mose”, “David”, “Abraham (Ibrahim)”, “Noah” , “Josef (Jusuf) und mehr. Die Materialien gehören zu einer Lernstraße, bei der die SuS verschiedene Beispiele erarbeiten können.…

Friedhof und Grab

Unterrichtsideen von und für gehörlose Menschen

Die Sonderschullehrerin Annette Zimmermann stellt auf ihrer umfänglichen Website zahlreiche Unterrichtsthemen für die Praxis vor. Hier geht es im Zusmmanhang mit Tod und Trauer um Friedhöfe und Grabgestaltung. Die Materialien sind einfach gehalten, die Texte in leichter Sprache. Auf Gebärdensprache wird großer Wert gelegt!…

Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen

Lehrbehelf und Materialien für die Sek. I

Unterrichtsmateriaien des Sir Peter Ustinov Instituts zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen. Didaktische Leitlinien werden begründet und mit Beispielen ausgeführt. Das komplette Heft ist downloadbar.…

Wahrheit und Sprachbilder – Ein Unterrichtsbaustein zur Sensibiliserung für religiöse Wahrheitsansprüche

Didaktische Hinführung zum Umgang mit religiöser Sprache

Der Unterrichtsbaustein zielt auf eine Sensibilisierung der Wahrnehmung, Deutung und Beurteilung biblischer und religiöse Sprachbilder bzw. Metaphernund ihrer Wahrheitsansprüche. Dies erfolgt im vorliegenden Unterrichtsbeispiel über eine fiktive, z.T. überspitzt ausformulierte, aber dennoch lebensnahe Situation, die zunächst nicht unmittelbar mit religiösen Sprachbildern zu verknüpfen ist. Mit Zusatzmaterial auf der Webseite: http://www.rpi-impulse.de…

Ist es “Wurst” ob Mann Mann oder Frau ist?

Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe

In Oberstufenkurs Q3 (nach dem neuen Lehrplan 2016) geht es um Menschenbilder und um ethische Fragen im zwischenmenschlichen Bereich. Mann/Frau und Sexualethik sind hier klassische Themen. Um die Lernausgangslage zu eruieren, erste Diskussionen zu führen und so die Inhalte der Unterrichtsstunden zu bestimmen, kann ein Fragebogen eingesetzt werden in den auch zur kontroversen Kunstfigur Conchita […]…