Dornbusch, Freiheit und Gebote Gottes
…
…
…
Videos mit Arbeitsblättern auf Planet Schule „Du bist nicht allein!“ – das ist die Botschaft von „Faces“. Die internationale Filmreihe zum Thema Mobbing will aufrütteln und Mut machen. Junge Menschen erzählen, wie sie gemobbt wurden und wie es ihnen gelang,…
…
Unterrichtsvorschlag für die Sek. II Der vorliegende Unterrichtsvorschlag zeigt exemplarisch, wie das Thema mit Schüler*innen der Sek. II bearbeitet werden kann. Dabei wird zu Beginn geklärt, was Verschwörungserzählungen sind und warum Menschen an Verschwörungserzählungen glauben. Im Zentrum des Unterrichtsvorschlages stehen…
Das Gleichnis versucht ein Senfkorn der Hoffnung auf Versöhnung in unserem Land zu säen. Die medial inszenierte Spaltung der Lager von Ungeimpften und Geimpften ist eine Katastrophe für die deutsche Demokratie und den Frieden in unserem Land. Die neuerdings…
Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum Zum Inhalt der Zeitschrift: Silke Leonhard: editorial GRUNDSÄTZLICH Ute Beyer-Henneberger Sehnsuchtsorte. Innere und äußere Paradiese psychodramatisch erkundet und pastoralpsychologisch betrachtet Bettina Wittmann-Stasch „Es muss doch mehr als alles geben“. Sehnsucht…
Unterrichtsmaterial der Kindernothilfe Lehrerheft Vier Bausteine ermöglichen eine intensive Einbindung der Thematik in den Unterricht Baustein 1: Warum leben Kinder auf der Straße? Baustein 2: Die Realität der Straße Baustein 3: Einsatz für Straßenkinder in Entwicklungsländern Baustein 4: Straßenkinder haben…
Unterrichtsvorschlag für die Klassen 9/10 und die Oberstufe Ein Unterrichtsmaterial zu Fragen der religiösen und kulturellen Vielfalt, der Sozialisation und Identitätsbildung von Menschen und zu den Menschenrechten. Lehrerheft Sek. I: Die Unterrichtseinheit bietet verschiedene inhaltliche und methodische Zugänge zur komplexen…
Comic, entstanden aus einer Umfrage der Kindernothilfe und Terres des Hommes Supermaia fragt Kinderarbeiter auf der ganzen Welt, warum sie schuften müssen, wie viel Zeit sie für Schule und Freizeit haben, was sie an ihrer Arbeit mögen und was sich…