ZeitspRUng 2011/1 Ander(es) Lernen: Projektunterricht

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Projekte bereichern den Religionsunterricht und die Schule. Lernen ereignet sich nicht nur im herkömmlichen 45-Minuten-Takt, sondern nachhaltig wird es gerade, wenn dieser und womöglich auch die Schule selbst verlassen werden. Religionsunterricht wird so lebendig und darin liegt gerade auch für die Schule eine Chance, die ihr eigenes Profil daran schärfen kann. Inhalte Seite 1:   Religionsunterricht […]…

zeitspRUng 2012/1 – Unterrichtsstörungen

Zeitschrift für Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Störungen im Unterricht – welchen Lehrer, welche Lehrerin beschäftigt dieses Thema nicht? Gedanken und Ideen zum Umgang mit Störungen finden Sie in den folgenden Abschnitten. Unterricht Seite 1:   Was ist “guter” Religionsunterricht? Rainer Möller Seite 4:   Zum Stören gehören zwei – zu Zweien gehört die Störung, Angela Berger Seite 7: Status im Schulalltag – Der […]…

zeitspRUng 2009/1 Herausforderung Religionslosigkeit

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Die Zeitschrift der EKBO für den Religionsunterricht stellt sich den Herausforderungen des Religionsunterrichts im Horizont von Säkularität und religiöser PluralitätZeitsprung. Inhalte Seite 1: Herausforderungen des Religionsunterrichts im Horizont von Säkularität und religiöser Pluralität, Henning Schluß Seite 2:   Abschaffung der Religion? Richard Schröder Seite 5: Gott – Würfel, Bücherwurm, Gespenst oder Frühling? Mit Kindern Gott neu […]…

Zwischen Moschee und Minirock

Material zum kulturellen Rollenkonflikt

In diesem kurzen Beitrag von  von Anke Kaloudis und Harmjan Dam aus den rpi-Impulsen 2-2015 geht es darum, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu thematisieren. Der knappe Unterrichtsbeitrag bezieht sich auf das Buch “Wie ich will” von Melda Akbas.…

ZeitspRUng 2012/2 – Musik und Religion

Zeitschrift für Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Dieses Heft wendet sich an die “Selbermacher von Musik” im Religionsunterricht und bietet  viele Ideen an. Unterricht Seite 1: Musik im Religionsunterricht – Methoden zur Singanleitung, Britta Martini Seite 4:   Lieder im Religionsunterricht – Was dafür und dagegen spricht, Christian Rau Seite 8:   “Pray” – Ein Video von Justin Bieber im Religionsunterricht, Jens Kramer Seite […]…

ZeitspRUng 2013/1 – Die Bibel erschließen

Zeitschrift für Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

“Religionspädagoginnen und Religionspädagogen stehen mit der Frage, warum biblische Texte im Religionsunterricht noch thematisiert werden sollen, vor einer großen Herausforderung für ihren Unterricht. Mit den Beiträgen dieser Ausgabe soll diese Herausforderung aufgegriffen werden und Sie als Kollegin und Kollege darin ermutigt werden, sich mit biblischen Texten im Unterricht auseinanderzusetzen. Unterricht Seite 1:   Jesus performativ, Jens […]…

ZeitspRUng 2015/2 – Überall Gewalt?

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Die Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg 2/1015 beschäftigt sich mit folgenden Themen: Traum oder Tat Gottes? Nachdenken über die Sintflutgeschichte im Religionsunterricht der Mittelstufe Kain und Esau, Zwei Möglichkeiten der Konfliktbewältigung Ich sehe was, was Du nicht siehst! Der Unterrschied zwischen Islam und Islamismus in einer UE Das Kriegslied von Matthias Claudius, […]…

Anne Frank House: Bildungsarbeit

Verschiedene Bildungsangebote

Das Anne Frank House bietet neben einer digitalen Unterrichtseinheit zu Anne Frank auch einen Comic zur Judenverfolgung, verschiedene Videos und Ausstellungen an. In einem weiteren Bereich wird ausführlich das Leben von Anne Frank und den anderen Bewohnern des Hinterhauses dargestellt sowie die Geschichte des Tagebuchs. Ein anderer großer Themenbereich ist der Umgang mit Antisemitismus, Vorurteilen, […]…

Euthanasie im Nationalsozialismus

Online-Lernen an Stationen

Umfassende Online -Stationen für ältere Schülerinnen und Schülern zu den ‘Euthanasie’-Morden im Nationalsozialismus mit 12 Aufgaben: 1 Survival of the Fittest 2 Zwangssterilisationen 3 Opfer der Zwangssterilisation 4 Propaganda 5 Der Erlass Hitlers 6 Planung und Aufbau 7 Durchführung der “Euthanasie”-Aktion 8 Video: Grafeneck 1940 9 Die grauen Busse kommen nach Stetten 10 Protest und […]…

Im Islam ist das so – oder etwa nicht ? Das Kopftuch…

Unterrichtsmodul

  “Zwischentöne” erläutert: “Dieses Modul befasst sich mit der Pluralität des Islam am Beispiel des Kopftuchs. Theologisches Fachwissen ist ausdrücklich nicht gefordert. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diese Vielfalt zu vermitteln und sie mit den unterschiedlichen Auslegungen und Gewichtungen der vermeintlich verbindlichen Kleidungsregeln vertraut zu machen. Ausgehend von diesen Auseinandersetzungen […]…