Kompetenz Partizipation

Nicht durchdrehen?! – RPZ Heilsbronn

DSDM 23-04, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn Aus der Einführung des RPZ Heilsbronn: ‘Die Idee für diesen Gottesdienst und sein Motto entstammt der ganz konkreten Beobachtung der Situation der SchülerInnen nach dem Abschluss der Abiturprüfungen. Groß war das verständliche Bedürfnis, das Erreichte…

“GLÜCK VOR ORT”

Konfis entdecken Glücksorte in ihrem Sozialraum Für die Konfi-Arbeit sind Kirche, Friedhof und diakonische Einrichtungen „klassische“ Lernorte, zu denen es bereits zahlreiches Material gibt. Sie bieten eine gelungene Abwechslung zu einem regelmäßigen Treffen an gleichem Ort. Andererseits zeigen empirische Einsichten,…

“ANDERS LERNEN”

Außerschulische Lernorte und Gesprächspartner*innen im RU der Oberstufe Das Lernen an außerschulischen Orten hat an Bedeutung gewonnen. Es geht um eine strukturelle Vielfalt des Lernens und darum, Lernwege zu öffnen, die den Erfahrungshorizont und die Lebenswelterschließung der Jugendlichen erweitern. Der…

“Kirche entdecken und erleben”

Unterrichtsideen zum Inhaltsfeld Kirche für alle vier Schuljahre der Grundschulzeit Das Material „Kirche entdecken“ bietet die Möglichkeit, über vier Grundschuljahre gemeinsam mit den Kindern Kirche als Gebäude vor Ort und als Gemeinschaft von christlichen Menschen zu erleben. Bezogen auf die…

Actionbound Heavenbound

Anleitung aus dem RPI der EKKW und der EKHN Der Actionbound „Heavenbound “ besteht aus 8 Stationen. Er ist für die Konfi-Arbeit entwickelt worden, lässt sich aber auch gut mit anderen Gruppen spielen. Die Stationen beschäftigen sich mit verschiedenen Facetten…

Glück vor Ort

Konfis entdecken Glücksorte in ihrem Sozialraum Für die Konfi-Arbeit sind Kirche, Friedhof und diakonische Einrichtungen „klassische“ Lernorte, zu denen es bereits zahlreiches Material gibt. Sie bieten eine gelungene Abwechslung zu einem regelmäßigen Treffen an gleichem Ort. Andererseits zeigen empirische Einsichten,…