„Religion erleben“ mit schwerstmehrfachbehinderten Schülern

Darstellung einer Unterrichtssequenz zum Thema Wasser

“Die nachfolgend dargestellte Unterrichtssequenz entstand im Rahmen einer AG, die wir an unserer Schule unter dem Thema „Religion erleben“ für schwerstmehrfachbehinderte Schüler einmal wöchentlich anbieten.” Die angegebenen Abkürzungen (RRL) beziehen sich auf frühere Rahmenrichtlinien.…

2018/1-2 Global lernen: Friedensbildung – Beispiel Wasser

Service für Lehrerinnen und Lehrer an der Sekundarstufe I von Brot für die Welt

Das Thema „Wasser“ eignet sich sowohl aus Sicht des Globalen Lernens als auch der Friedenspädagogik sehr gut für die Behandlung in Schule und Unterricht. Das vorliegende Heft von Global lernen bezieht sich da ­bei auf die 59. Aktion von Brot für die Welt, die unter dem Motto „Wasser für alle!“ steht. Fast 850 Millionen Menschen […]…

UBUNTU – gemeinsam sind wir stark!

Unterrichtsprojekt

“Immer lauter wird der Ruf nach Unterrichtshilfen, die ein gutes soziales Klima in der Klasse unterstützen und so auch längerfristig der Gewaltprävention dienen. Es gilt, Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, soziale Kompetenzen zu entwickeln, indem das gemeinsame Leben vor Ort als Chance zum nachhaltigen Lernen begriffen und genutzt wird. Dabei spielt eine große Rolle, wie […]…

Abenteuer Religion

Artikel, Pelikan 1/2015

Interreligiöse Erfahrungen auf einer Konfirmandenfreizeit.…

Im Blick: Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Portal zur Konfirmandenarbeit in EKHN und EKKW

Gute Ideen, Materialien aus der Praxis, Anregungen aus der Konfi-Arbeit in Gemeinden und Dekanaten, Ansprechpersonen bei konkreten Fragen, Fortbildungsangebote. Das und vieles mehr finden Sie auf der online-Plattform “Für eine gute Konfirmandenarbeit”. Sie ist als Unterstützung in der EKKW und der EKHN gedacht, die Sie in Ihrer Arbeit mit Konfis nutzen können.…