2015/2-3 Global lernen: Deradikalisierung

Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen von Brot für die Welt

Warum radikalisieren sich Menschen, darunter auch Schülerinnen und Schüler, auf diese unterschiedlichen Weisen und was kann man mit pädagogischen Ansätzen dagegen tun? Fest steht, dass Radikalisierung nicht über Nacht stattfindet, sondern dass es sich zumeist um einen längeren Prozess handelt mit einem Zusammenspiel individueller, gesellschaft­licher und internationaler Faktoren. Einblicke in diese Prozesse können die Sensibilität […]…

Zeitschrift “Global Lernen”

Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe von Brot für die Welt

Jede Ausgabe widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.…

2019/1 Global lernen: Gerechtigkeit weltweit!

Global lernen 1/2019 – Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen von Brot für die Welt

Im vorliegenden Heft werden verschiedene Aspekte von Gerechtigkeit thematisiert und kritisch reflektiert. Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, kritische Fragen zu stellen und eine eigene Haltung zu entwickeln.•Was heißt für mich Gerechtigkeit?•Welche anderen Perspektiven auf Gerechtigkeit gibt es?•Was heißt Solidarität und kann Solidarität zu mehr Gerechtigkeit führen?•Welche Möglichkeiten gibt es, um für mehr globale Gerechtigkeit zu […]…

Ich bin ich! Emotionen in der Pubertät

Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien zum Thema “Emotionale Herausforderungen in der Pubertät” beschäftigen sich mit emotionalen Aspekten und gefühlsbedingten Problemen in der Pubertät. Sie wurden für den Biologieunterricht entwickelt, können aber auch gut im RU eingesetzt werden, weil es vor allem um sozialen Beziehungen und Identität geht. Dieses Material ist nach Anmeldung bei lehrer-online kostenfrei.…

Kinder haben Rechte

Unterrichtsbausteine + Erklärvideo

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema im Schulalltag geworden. Welche Rechte haben Kinder – und was bedeuten sie genau? Wie sehen Kinder und Jugendliche selbst ihre Rechte und wie können sie sich aktiv dafür einsetzen? In diesen Bausteinen finden Sie Einstiege ins Thema, Unterrichts- und Aktionsideen, Arbeitsblätter und einen Wortgottesdienst rund um das Thema Kinderrechte. Diese […]…

Der Erziehungsratgeber

Unterrichtsvorschlag

In der Adoleszenz, insbesondere im Prozess der Pubertät, nehmen Jugendliche ihre eigene Rolle und die Rolle der Eltern und Geschwister im Familiensystem zunehmend bewusst reflektiert und häufig auch kritisch wahr. Sie hinterfragen vorgegebene Verhaltens- und Rollenmuster in der Familie und erproben neue Verhaltensvarianten. Die SchülerInnen sollen wissen, dass sie den von ihnen erstellten Erziehungsratgeber anschließend […]…

(Abi-)Ziel erreicht!

Abiturgottesdienst

Der ökumenische Abiturgottesdienst dient dem Innehalten, dem Rückblick und dem Blick nach vorne, wobei die jungen Menschen ihren Weg nicht ohne den Segen Gottes gehen sollen. Die Feier begleitet die jungen Menschen beim Übergang von der Schulzeit, der Kinder- und Jugendphase, in den neuen Lebensabschnitt des Studiums oder des Berufslebens – und dient somit auch […]…

From #hateSpeech to #hopeSpeech

Jugendliche im Umgang mit Online-Hass stärken

Der Workshop ist ein vom Projekt NetzTeufel (Ev . Akademie zu Berlin) entworfenes Offlinemodul zum Thema Hate Speech, das unter freier Lizenz im Netz zur Verfügung steht .1 Es beinhaltet die Vorlagen für die fiktive Social- Media-Plattform “Diss Kurs” (M1, M2), mögliche Reaktionsformen (M3, M4) und eine Präsentation zur Unterstützung beim Durchführen . Zudem kann […]…

Mit Actionbound auf den Spuren der Reformation in Berlin-Mitte

Artikel im zeitspRUng 2019/2

Ein multimediales und interaktives Lernangebot zum Reformationsgedenken in Berlin-Mitte Wie lässt sich die Erinnerung an ein Ereignis, das 500 Jahre in der Vergangenheit liegt, sinnvoll mit Jugendlichen thematisieren? Kurz vor dem großen Reformationsjubiläum 2017 bearbeiteten wir diese Frage im Rahmen einer religionspädagogischen Lehrveranstaltung der Humboldt-Universität zu Berlin. Unsere Vision war ein Lernmodul, das zum einen […]…