IS/ISIS

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Unterrichtsmaterial, Gemeinschaftskunde
Immer wieder fällt auf, dass Schülerinnen und Schüler Begriffe wie Islam, Islamischer Staat, IS, ISIS und Salafisten unreflektiert und auch falsch verwenden. In Anbetracht der neuesten Geschehnisse ist es wichtig, dass ein Grundwissen vermittelt wird. Dabei soll in drei bis sechs Stunden erarbeitet werden, wie der Islam entstand, was ihn ausmacht, was einen Salafisten von einem „normalen“ Moslem unterscheidet, woher der IS kommt, was er ist, welche Ziele er hat und wie diese erreicht werden sollen. Je nachdem, ob alle Materialien eingesetzt werden oder die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten, ist der Stundeneinsatz zu planen. Geeignet ist das Material ab Klasse 10.
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


schule-bw.de, www.schule-bw.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe,
Schlagworte: Fanatismus, IS, Isis, Islamismus, Terror, Terrorismus

Schreibe einen Kommentar