Ihr aber glaubet – Über Religion und Wachstumsdenken

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Video-Mitschnitte 48':28''
"Die ökonomischen Krisen der letzten Jahre haben einmal mehr die irrationale Seite des modernen, kapitalistischen Wirtschaftssystems freigelegt. Diesem System zugrunde liegt ein Glaube an Mehr: Vorstellungen und Erwartungen einer unendlichen Steigerbarkeit von Kapital, Wissen und technischen Fertigkeiten. Jenes Denken ist schon vielfach zur Zielscheibe des anschwellenden Chors der Wachstumskritiker geworden. Kaum beleuchtet wurde dagegen bislang der Zusammenhang zwischen Wachstumsglaube und Religion. Und das, obwohl bereits seit einigen Jahren allerorten von einer „Wiederkehr“ der Religion die Rede ist, oder sogar von einem „postsäkularen Zeitalter“ (Jürgen Habermas). Welche Rolle also spielen die Religionen in den heutigen, konsum-, steigerungs- und wettbewerbsorientierten Gesellschaften, welche Rolle können sie spielen?" Video-Mitschnitte einer Konferenz der Kulturstiftung des Bundes im Juniu 2015.
Medien
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


Kulturstiftung, des, Bundes, www.kulturstiftung-des-bundes.de

Bildungstufen

Unterrichtende,
Schlagworte: Religion, Wachstum, Wachstumsdenken

Schreibe einen Kommentar