»Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen«

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Konfi-Seminar zum Thema: Leben mit Fremden
Die Lebenswirklichkeit in der Kreisstadt Groß-Gerau ist geprägt vom Zusammenleben von Menschen aus über 100 Nationen. Fast 50% der im Kreis Groß-Gerau lebenden Menschen haben einen Migrationshintergrund. Das Evangelische Dekanat Groß-Gerau nimmt die sich daraus ergebenden Herausforderungen mit der Einrichtung eines Pfarramts für Friedenspädagogik und Interreligiösen Dialog an und trägt zum Beispiel bei den jährlichen Interkulturellen Wochen gemeinsam mit anderen Organisationen zu einem gelingenden Dialog bei. Denn zum Engagement christlicher Kirchen gehörte schon immer der Einsatz für Menschen in schwierigen Lebenslagen – eine beispielhafte Aufzählung findet sich im 25. Kapitel des Matthäus-Evangeliums, aus dem auch das Thema des Seminars gewählt wurde.
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Prawitzt, Wolfgang, Lehr, Bernd, Fuge, Jürgen, Schön, Ursula
RPI, der, EKHN, rpi-ekkw-ekhn.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Fremde, Konfirmandenarbeit

Schreibe einen Kommentar