Treffer

20 | Digitale Kirche – eine Landkarte

20. Podcast aus der Reihe "Das Wort und das Fleisch" (WORTHAUS); 1:24:38

Der digitale Wandel fordert alle Gesellschaftsbereiche heraus. Der digitale Wandel fordert alle Gesellschaftsbereiche heraus. Für die Kirche gilt das im besonderen Maße. Schon immer war die Religionsgeschichte stark mit dem Wandel der Medien verbunden: Ohne Entstehung der Schrift keine kanonischen Bücher; ohne die Erfindung des Buchdrucks keine Reformation. Wie stellen sich heutige Religionsgemeinschaften auf die…

18 | Wachsende Risse in der evangelikalen Welt der USA

18. Podcast aus der Reihe "Das Wort und das Fleisch" (WORTHAUS), 1:48:36

Die christliche Rechte hat die US-Politik der letzten Jahre sehr stark geprägt. Die christliche Rechte hat die US-Politik der letzten Jahre sehr stark geprägt. Ihr Stil eines apokalyptischen Lagerdenkens von Freund und Feind bestimmt inzwischen erhebliche Teile der öffentlichen Auseinandersetzungen in den USA. Aber auch innerhalb der evangelikalen Welt nehmen die Spannungen zu. Die größte…

13 | Die Evangelikalen nach der US-Wahl 2020

13. Podcast (Zugabe) aus der Reihe 'Das Wort und das Fleisch' 2:20:10

Der Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021 war ein geschichtliches Ereignis, das lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Der Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021 war ein geschichtliches Ereignis, das lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Die Frage nach den tieferen Ursachen wird uns noch lange beschäftigen. Nach unserer intensiven…