Treffer

Werdet barmherzig …

webcompetent-Beitrag zur Jahreslosung 2021

Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird im deutschsprachigen Raum von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt. Aktuelle politische oder gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. die Pandemie, spielen dabei keine Rolle. Die Auswahl wird immer vier Jahre zuvor vorgenommen. Eine zentrale Aussage der Bibel wird dabei zum hermeneutischen Schlüssel, um die Ereignisse des aktuellen Kalenderjahres fokussiert wahrnehmen…

Was bedeutet Barmherzigkeit?

Aus dem Video-Format "Glaube.Leben" von katholisch.de mit Christian Olding

Es gibt viele religiöse Begriffe, die häufig verwendet werden, deren genaue Bedeutung jedoch unbekannt ist. Einer dieser Begriffe ist die Barmherzigkeit, die zu den christlichen Tugenden gehört. Was kann ich mir konkret darunter vorstellen? Eine Video-Einführung von Christian Olding (mit Text) auf katholisch.de Barmherzigkeit ist auch der zentrale Begriff der Jahreslosung 2021: Christus spricht: Seid…

Religion unterrichten in der Grundschule: Verantwortlich handeln

Unterrichtsideen für die 3./4. Klasse

Das RPZ St. Ingbert versorgt seine Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit vielen Materialien, vor allem im Grundschulbereich. Dazu zählen Lernboxen mit Unterrichtsvorschlägen und Erzählungen. Teile davon werden auch im Internet zur Verfügung gestellt: Eine Übersicht über den Lernbereich mit beigefügten Einzelmaterialien: "Was muss ich tun, um ein guter Mensch zu sein?" Klappbuch zu "Helfen und Hilfe…