Hältst du Schmerzen aus? Willst du Schläuche?

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Überlegungen zur Abfassung einer Patientenverfügung
In Form eines fiktiven Dialogs zwischen einem Ehepaar werden alle Fragen, die bei der Abfassung einer Patientenverfügung zu bedenken und zu klären sind, angesprochen.Entscheidende Leitfrage: - Aber können sie heute – als Gesunde – wirklich wissen, was sie als Schwerstkranke wollen würden: der Krankheit ihren Lauf lassen oder doch weiterleben?Kann als Rollenspiel dramatisiert, oder von den Schülerinnen und Schülern in eine Vorlage für eine Filmsequenz umformuliert werden.
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Holch, Christine
chrismon.de, chrismon.evangelisch.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: Bioethik, Freiheit, Leid, Patientenverfügung, Schmerz, Selbstbestimmung, Sterbehilfe, Sterben, Würde

Schreibe einen Kommentar