Grundfragen der Bibeldidaktik

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
WiReLex-Artikel
Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema "Bibeldidaktik" und deren Grundfragen. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Grundlegende Größen biblischen Lernens 2. Zwischen fundamentalem Bezugspunkt christlicher Theologie und existenzieller Belanglosigkeit 3. Zwischen Faszination und Desinteresse 4. Wie sind Korrelationsprozesse möglich? 5. Wie kann die Bibel als Inbegriff von Tradition in a-traditionalen Zeiten bildend wirken? 6. Biblisches Einzelwissen versus Erkennen des „roten Fadens“ 7. Bibel als Wort Gottes im Menschenwort 8. Erste Bilanzierung: Die Welt des Textes und ihre Konsequenzen für biblisches Lernen 9. Biblische Texte sind „abhängig“ von den Leserinnen und Lesern 10. Zweite Bilanzierung: Die Welt der Leserinnen und Leser und ihre Konsequenzen für biblisches Lernen 11. Lese- und urteilsfähig werden als Ziel biblischen Lernens 12. Literaturverzeichnis
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Schambeck, Mirjam
Institution, suchen, www.bibelwissenschaft.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: Bibelarbeit, Bibeldidaktik, Lernen

Schreibe einen Kommentar