Geschlechtliche Identität

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Entwurf einer Unterrichtseinheit für die 9./10. Klasse Ev. Religion
"Welche Aspekte hat das Thema „Homosexualität“, lesbische / schwule Lebensweise im Allgemeinen und im Kontext Schule im Besonderen? Es ist zu bedenken, dass dieses Thema von SchülerInnen und LehrerInnen weitgehend dem privaten Bereich zugeordnet wird. Die Frage ist also, wie in der Schule - speziell im Religionsunterricht - eine Atmosphäre geschaffen werden kann, die eine angstfreie Reflexion und Auseinandersetzung möglich macht. Welche Aspekte des Themas „Homosexualität“ sollten LehrerInnen mit bedenken, wenn sie eine emanzipatorische Integration in Gang bringen, fördern, unterstützen wollen?" (Hessisches Sozialministerium)
Vorbereitung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


Hessisches, Sozialministerium, www.gleichgeschlechtliche-lebensweisen.hessen.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen,
Schlagworte: Sexualität, sexuelle Identität, sexuelle Vielfalt

Schreibe einen Kommentar