Ganz schön stark! Gewaltprävention für Jungen

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Zeitschrift der Aktion Jugendschutz Bayern - Heft 4/2008
Der Leitartikel "Jungen und ihre Gewalt" von Reinhard Winter der Zeitschrift proJugend der Aktion Jugendschutz in Bayern steht zum Herunterladen bereit. Er beschreibt, wie aus der Perspektive von Jungen, die Gewalt ausüben, diese durchaus funktional ist. In Gewaltaktionen werden Gefühle ausgelebt, Gewalt sichert Status und konstruiert Männlichkeit. Nur unter diesen Sinnaspekten und attraktiven Alternativen ist Gewaltprävention mit Jungen möglich.
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


ProJugend, www.bayern.jugendschutz.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen,
Schlagworte: Gefühle, Gender, Gewaltprävention, Jugendschutz, Jungenarbeit, Pädagogik, Prävention, Suchtprävention

Schreibe einen Kommentar