Treffer

Alles vereint? 30 Jahre deutsche Einheit | bpb

Themenblätter im Unterricht (Nr. 124, bpb)

30 Jahre deutsche Einheit: Zeit für eine Standortbestimmung. Wo ist die Einheit schon gelungen, wo gibt es noch Defizite und welche Herausforderungen gilt es noch zu meistern? Arbeitsblätter der bpb zum kostenfreien Bestellen der Printausgabe (inkl. Spicker "Institutionen der EU") oder in folgenden drei Varianten: Kopieren (PDF-Datei: gesamtes Heft, barrierefrei) Ausfüllen (ZIP-Datei: 4 Arbeitsblätter als…

Selig sind die Friedfertigen – 25 Jahre Friedliche Revolution

Ein Videointerview mit Christian Führer und weiterführenden Unterrichtsideen und Arbeitsauftägen

Am 9. November 1989 wurde die Grenze, die damals die beiden deutschen Staaten trennte, geöffnet. Der Öffnung ging eine friedliche Bewegung voraus, die vor allem im kirchlichen Raum ihre Wirkungsmöglichkeiten fand. Diese Bewegung aus der Kirche heraus wollte jedoch viel mehr als eine Wiedervereinigung: Frieden, Freiheit, Schutz der Umwelt, Abrüstung, soziale Gerechtigkeit und vieles mehr…