Treffer

„Anders sein“ heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammenzugehören

Eine Unterrichtsidee mit dem Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“

Das Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“ von Constanze von Kitzing spielt auf kindgerechte Art mit vorschnellen Bewertungen aufgrund von äußeren Merkmalen und provoziert im Unterricht zum gemeinsamen Nachdenken über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. So wird erkennbar, dass jedes Kind „anders“ und einzigartig ist und es trotz mancher zunächst offen-"sichtlicher“ Unterschiede…

Patchwork-Religion bei Kindern und Jugendlichen zulassen – Contra

Artikel im Loccumer Pelikan 1/2012

Im Loccumer Pelikan 1/2012 diskutieren Carsten Gennerich (Pro) und Michael Meyer-Blanck (Contra) über Patchwork-Religion bei Jugendlichen. Meyer-Blank geht davon aus, dass Religionsunterricht die Aufgabe hat, aufzuklären und bei Unterscheidungen zu helfen. Religionsunterricht soll Klarheit verbreiten und zum Verstehen des christlichen Bekenntnis führen.