Dienste
Treffer

Lernen meine Schüler das ethische Urteilen?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Eine Checkliste für den Unterricht

Checkliste für Ihre Unterrichtsgestaltung. Diese Checkliste können Sie benutzen, um den Inhalt Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten zu analysieren, wenn es um ethische Fragen und Urteile geht. Eine interessant Möglichkeit zur didaktischen Qualitätssicherung von Unterricht.

Schlagworte: Didaktik, Unterrichtsforschung

Gelingensbedingungen von Lernprozessen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Zwölf Gelingensbedingungen für guten Unterricht

Vorstellung wichtiger Ergebnisse der Unterrichtsforschung über guten Unterricht. Aufgeführt werden zwölf Elemente, die einen guten Unterricht unterstützen, u. a. Aspekte des Lehrplans, des Unterrichtens und der Leistungsbewertung, aber auch der Klassenorganisation und -führung. Als entscheidend für guten Unterricht werden dabei vorrangig gute Lernergebnisse der Schüler angesehen, als notwendig dafür werden aber auch ein unterstützendes Klassenklima…

Schlagworte: Kompetenzorientierung, Lernforschung, Pädagogik, Schulentwicklung, Unterrichtsforschung

Was ist guter Unterricht?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Empfehlung der Kommission “Anwalt des Kindes”

Gut verständliche Einführung in das Thema “Guter Unterricht” in fünf Kapiteln: Wer bestimmt die Maßstäbe für guten Unterricht?, Was sind die Intentionen von gutem Unterricht?, Welche Methoden fördern guten Unterricht?, Was kennzeichnet eine gute Unterrichtsatmosphäre?, Welche Bedingungen sind für einen guten Unterricht hilfreich?.

Schlagworte: Unterrichtsforschung, Lernpsychologie, Lernprozesse, Pädagogik, Schulentwicklung

Guter Unterricht – praktisch0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Zehn Tipps zum wirkungsvollen Lernen

Beitrag zu wirkungsvollen Lernformen für Schülerinnen und Schüler aller Fächer in der Primar- und Sekundarstufe unter Bezugnahme auf Ergebnisse der empirischen Lernforschung. Mit weiterführenden Literaturangaben.

Schlagworte: Kompetenzorientierung, Lernforschung, Pädagogik, Unterrichtsmethode, Schulentwicklung, Unterrichtsforschung

Beurteilen und Fördern auf der Sekundarstufe I des Kantons Zug0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Zürich

Evaluationsergebnisse zum Projekt Bewertungskultur

Externe Evaluation – Schlussbericht. Hinter dem Teilprojekt “Beurteilen und Fördern” auf der Sekundarstufe I des Kantons Zug steht die Idee, die Beurteilungskultur zu erweitern, indem neben den Noten zusätzliche Beurteilungsformen eingesetzt werden (Selbstbeurteilung, Kriterienraster, Portfolios, Orientierungsarbeiten usw.). Umsetzung, Projektsteuerung und Auswirkungen und Regelungsbedarf wurden im Rahmen einer externen Evaluation untersucht, die hier heruntergeladen werden kann.

Schlagworte: Beurteilung, Bewertung, Leistungsbewertung, Evaluation, Förderung, Forschung, Kompetenzorientierung, Pädagogik, Schulentwicklung, Unterrichtsforschung

SEfU – Schüler als Experten für Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Online-Evaluation für Unterrichtende und ihre Klasse

“SEfU” steht für “Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht”. SEfU ist ein Instrument zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts, das speziell für die Unterstützung der individuellen Unterrichtsentwicklung konzipiert wurde. Lehrerinnen und Lehrer können sich mit SEfU ein Bild über Ihren Unterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler verschaffen. (Zitat sefu-online.de) SEfU ist eine Plattform zur…

Schlagworte: Evaluation, Umfrage, Unterrichtsforschung

Wertebildung im Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Unterrichtsforschung in der Berufsschule

Artikel zu einer Studie im Bereich der Unterrichtsforschung am Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) in Tübingen. Artikel von Joachim Ruopp, Friedrich Schweitzer und Georg Wagensommer im Loccumer Pelikan 1/2013.

Schlagworte: Werte, Wertevermittlung, Werterziehung, Unterrichtsforschung

Videoanalyse0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex

Artikel im WiReLex

Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon des wissenschaftlichen Bibelportals der Deutschen Bibelgesellschaft hat zu diesem Thema folgende Kapitel online gestellt: 1. Begriff und Geschichte 2. Möglichkeiten und Grenzen 3. Praxis 4. Videoanalyse in der religionspädagogischen Forschung Literaturverzeichnis    

Schlagworte: Unterrichtsforschung

Unterrichtsforschung, empirische0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex

Artikel im WiReLex

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “empirische Unterrichtsforschung”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: Empirische Unterrichtsforschung in den Bildungswissenschaften – Begriff, Ziele und Methoden Empirische Unterrichtsforschung in der Religionsdidaktik – zum Forschungsstand Methodische Apekte empirischer Unterrichtsforschung in der Religionsdidaktik Religionsunterricht erforschen – Chancen und Herausforderungen Literaturverzeichnis

Schlagworte: Unterrichtsforschung