Treffer

Ist Bella jetzt im Himmel?

Bilderbuchtipps zum Thema Tod

Die Vorstellungen vom Tod sind so verschieden, wie wir es sind. Die Entwicklung von Todesvorstellungen ist ganz individuell. Hier findet ihr eine ganz kurze Zusammenstellung und passende Bilderbuchtipps. Das Thema Tod im Unterricht zu behandeln, stößt oft auf vielfältige Blockaden. Warum es sich trotzdem lohnt ihn zu thematisieren, lest ihr hier.

Interaktives eBook: Deine Fahrt mit dem Tod

Das interaktive eBook Deine Fahrt mit dem Tod entstand in Kooperation mit einer Studentengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Thissen (Hochschule der Medien, Stuttgart). Es ist als Begleitbuch für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen zum Thema Leid und Tod konzipiert, kann aber auch in vergleichbaren Lehr-Lernprozessen verwendet werden.

Inhatlich begeben sich die Leserinnen und Leser auf eine fiktive Busfahrt durch die vier Themenkreise Bestattungsriten, Leid, Unfälle, Suizid/Freitod, anhand derer sich die Möglichkeit zur Reflexion ethischer und religiöser Fragen im Kontext des Themas "Leid und Tod" bietet.

Trauer – wenn die Welt auf einmal grau ist

Jan und Nora stellen große Fragen

Der Monat November steht im Zeichen von Trauer und Gedenken an die Verstorbenen. Doch Trauern will gelernt sein und Trösten will gelernt sein. Über Trauer zu reden – oder auch zu schweigen – will gelernt sein. Mit der Reihe „Jan und Nora stellen große Fragen“ erhaltet ihr einen lebensnahen und zeitgemäßen Beitrag im Podcastformat, der…