Treffer

Worthaus: Hiob

Hiob-Novelle, Hiob-Dichtung, Hiob-Auslegung

WORTHAUS hat ein größeres Hiob-Projekt auf den Weg gebracht. Die Hiobnovelle (Hiob 1,1-2-2,10+42,10b-17) wird von Schauspielerinnen und Schauspielern des Landestheaters Tübingen gelesen und zwar in zwei Teilen: Das kurze Stück erzählt die Rahmenhandlung, die jeder und jede kennt. Die Erzählung, die Novelle vom leidgeplagten Hiob, der trotzdem an Gotte festhält. Die Hiob-Novelle (1,1-2 - 2,10 …

Elie Wiesel – Nie werde ich diese Nacht vergessen …

webcompetent-Beitrag Januar 2021

Elie Wiesel beschreibt in seinem Buch "Die Nacht" die Deportation nach Auschwitz, die Ermordung seiner Familie und das Überleben zwischen 1944 und 1945. Francois Mauriac schreibt dazu: "Haben wir jemals an diese Folge eines weniger sichtbaren, weniger auffallenden Schreckens als jedes anderen Entsetzens gedacht - jedenfalls an das Schlimmste von allen für uns, die wir…

“Die einzige Entschuldigung für Gott ist, dass es ihn nicht gibt!”

Das Thema "Theodizee" im Religionsunterricht

Nach einer ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Thema werden Unterrichtsideen zu folgenden Materialien bereitgestellt: "Ich bin gefragt!" - Meine Meinung zur Theodiezeefrage (M 1) Gedankenexperiment: Gott unter Anklage? (M 2) Gottesbilder im Test: Welchem Gott kann ich eher vertrauen? (M 3) Hier kommen Sie direkt zu diesen Materialien