Treffer

Zusatzmaterial zu “DAS bin ICH, Identität und Bekenntnis”

BRU-Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Nr. 76/2021

Das Zusatzmaterial zu den BRU-Magazinen ist frei zugänglich. Für das Heft DAS bin ICH, Identität und Bekenntnis sind dies drei Arbeitsblätter zum Thema Tattoos, zwei Arbeitsblätter zu dem Film Ein nasser Hund sowie ein Fachartikel zum Unterricht an der Berufsschule "Survival" im Dschungel der Pluralität? M1.2D Meine Tattoos PDF M1.3 Ich zeigs euch PDF M1.4 Tattoo…

Stiche unter die Haut : Jugend-Trend Tattoo

Video mit Arbeitsblatt des RPZ Heilsbronn

Tattoos und Piercings sind in Deutschland längst ein Massenphänomen: Mehr als 6 Millionen Menschen sind tätowiert. Doch: Woher kommen Tattoos überhaupt? Warum lassen sich vor allem immer mehr junge Menschen Motive unter die Haut stechen? Was muss ich dabei beachten? Gibt es gesundheitliche Risiken? Wie reagieren Gesellschaft und Arbeitswelt inzwischen auf Tattoos? Und: Was kann…

Bilder unter die Haut

Tattoos als Thema im Religionsunterricht

Bei warmen Temperaturen schauen sie überall hervor, bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Lehrkräften: Tattoos. Eine Fülle von Fragestellungen des Religionsun-terrichtes lassen sich mit diesem Thema erschließen. Im Beitrag wird Wissenswertes über Tätowierungen benannt, außerdem werden erprobte Unterrichtsbausteine vorgestellt und weitere Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt.