Konsumspuren: “Wie verändern wir die Welt?”
Digitales Bildungsmaterial für den Unterricht
Digitale Schule ohne Inhalt ist wie eine Tafel ohne Kreide. Deswegen hat Greenpeace maßgeschneidertes, digitales Bildungsmaterial als Web-App entwickelt: Konsumspuren-Wie verändern wir die Welt? #AwarnessForFuture Es geht darum, wie wir mit unserem Konsumverhalten die Welt verändern und wie Klimaschutz im Alltag aussehen könnte. Viele der Fragestellungen lassen sich auch gut in den Religionsunterricht unter dem…
iBook Mobiles Lernen in der Schule
Grundlagenwerk für die schulische Arbeit mit Tablets (2.Aufl.)
Das Buch stellt anschaulich die Möglichkeiten des Einsatzes von iPads in der Schule dar: Welche Anforderungen das 21. Jahrhundert an uns stellt und warum mobiles Lernen darin immer wichtiger wird. Die weltweit wichtigsten Forschungsergebnisse zum Thema Lernen mit Tablets. 21 LehrerInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich stellen vor, wie sie iPads im Unterricht einsetzen.…
Maßgeschneiderte Bildung
Digitale Didaktik in den Niederlanden - zwei Schulleiter erzählen
Digitale Didaktik in den Niederlanden – zwei Schulleiter erzählen Tablet-Schulen in den Niederlanden. Werkstatt fragt im Nachbarland nach den Erfahrungen beim Einsatz von digitalen Medien und Endgeräten im Unterricht. Zwei Schulleiter antworten und erörtern, welche didaktischen Überlegungen sich daran anschließen. "Tabletschulen: in Deutschland eher die Ausnahme – in den Niederlanden schon Alltag? Rund ein Fünftel…