Treffer

“Du bist ein Gott, der mich sieht”

Sozial-diakonisches Handeln in Religion und Ethik

Unsere Zeitschrift rpi-Impulse befasst sich in der Ausgabe 1/2023 mit dem Thema „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ Sozial-diakonisches Handeln in Religion und Ethik. Im fachdidaktischen Beitrag zur Sek II wird dabei ein diakonisches Praktikum in Klasse 11 als Teil des christlichen Profils am Ev. Gymnasium Bad Marienberg vorgestellt.

Nimm dir, was du brauchst

Aushang von dem man sich einen Streifen abreißen kann

Manchmal wäre es so einfach: Wir brauchen ein gutes Wort, ein bisschen Zuspruch, um “wieder auf die Beine zu kommen” – und dann sind es die Worte lieber Menschen, die uns unbezahlbares schenken: Das nötige Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, der nötige Ruck, um die anstehenden Dinge anzugehen oder auch ein liebes Wort um aus…

Didaktisches Handeln zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit: Perspektiven in der Theorie und Herausforderungen in der Praxis

Artikel von Michael Görtler. Heft 4, Jahr 2020

Erwachsenenbildung findet in der pädagogischen Praxis in unterschiedlichen Handlungsfeldern statt. Damit gelten Erwachsene auch als Adressat/inn/en, Teilnehmende, Zielgruppe usw. der Sozialen Arbeit. Mit Blick auf das Verhältnis zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit besteht aber noch Klärungsbedarf.