Treffer

Moderne Sklaverei – Nicht tolerierbar, nicht akzeptabel und nicht verhandelbar

Reader des DGB Bildungswerks mit Beiträgen für Seminararbeit

  Nach Zahlen der ILO leben global heute mehr als 21 Millionen Menschen in Sklaverei, sklavereiähnlichen Bedingungen und Zwangsarbeit, was heisst, dass zu einem einzigen Zeitpunkt in der Geschichte mehr Menschen betroffen sind als während drei Jahrhunderten transatlantischen Sklavenhandels. In Europa – ja, auch hier – leben in absoluten Zahlen die meisten Sklav/-innen in der…

“Es gibt heute mehr Sklaven als jemals zuvor”

Bildquelle: www.deutschlandfunkkultur.de

Menschenrechtler über Sklaverei

Ein Rundfunkbeitrag zur heutigen Sklaverei. "Verboten, aber doch weltweit verbreitet!" Im Gespräch mit mit Stephan Karkowsky kommt der Menschenrechtskämpfer Dietmar Roller zu Wort. Der Vorsitzende der Hilfsorganisation berichtet mit vielen Beispielen hautnah! Der Rundfunkbeitrag ist als Podcast downloadbar. Der beitrag kann anregen, das Thema unterrichtlich aufzuarbeiten. Die Webseite der Hilfsorganisation IJM bietet dazu viele Informationen…