Treffer

Die Sternsinger: Vielfalt

Bildquelle: www.sternsinger.de

Unterrichtsmaterial für die Klassen 3 - 7

Unsere Welt ist bunt – wir Menschen auch. Unterrichtsmaterialien zum Thema Vielfalt und Respekt für die Klassen 3-7, den Fachunterricht und die OGS vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Die Unterrichtsmaterialien zum Thema Vielfalt, Respekt und Einsatz gegen Ausgrenzung möchten anregen, Unterschiede als Bereicherung wahrzunehmen, anderen gegenüber Offenheit und Toleranz zu entwickeln und Wege respektvollen Umgangs miteinander…

Ich will verletzlich bleiben… – ein spiritueller Impuls

Eine interaktive Unterrichtssequenz zur Thematik "Menschsein - verletzlich sein!"

Ich will verletzlich bleiben… Der schulpastorale Beitrag nimmt die Verwundbarkeit des Menschen in den Blick und bietet in zwei Zugängen die Möglichkeit, sich ganz innerlich und im Raum Kirche heilsam verletzlich zu erfahren. Die beiden Zugänge bauen aufeinander auf: Am Anfang steht die Meditation zum eigenen Selbst, im Anschluss kann in einer Kirche oder auch…

Lernen und Gesundheit: Respekt

Unterrichtsvorschlag der DGUV

Jeder spricht von Respekt, aber keiner kann exakt definieren, was das genau ist, hängt es doch sehr stark vom persönlichen Empfinden ab. Die Unterrichtsreihe will Denk- und Reflexionsprozesse anschieben, respektloses Verhalten enttarnen und alternative Handlungsoptionen aufzeigen.