Dienste
Treffer

Die Bedeutung der Stille in der Montessori-Pädagogik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Artikel

Dieser Artikel beschäftigt sich übersichtlich mit dem Thema Stille in der Pädagogik von Maria Montessori, wobei hier von einer “allgemeinen Haltung der Stille” ausgegangen wird. Stilleübungen sind nur am Rande Thema.

Schlagworte: Stille, Raum der Stille

Raum-Begegnungen der Religionen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Dialog der Religionen
Reinhard Kirste

Rezension des Buches: “Viele Religionen – ein Raum?!

Dieser Band ist aufgrund einer Tagung in Marburg zu multireligiösen Räumen entstanden. Er beschreibt Erfahrungen an ausgewählten Beispielen, die sich auf existierende “Räume der Stille” und weitere Planungen beziehen. Diese sind jedoch in grundätzliche Reflexionen einbezogen. So ergibt sich ein vielfältiges Bild zu Konfliktfeldern und Chancen, die sowohl den Dialog mit den beteiligten religiösen Gemeinschaften…

Schlagworte: Gebet, Heiliger Ort, Interreligiöser Dialog, Meditation, Multireligiöse Gesellschaft, Raum der Stille

Gestaltung und Nutzung von Meditationsräumen an Schulen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bistum Augsburg

Reader

Markus Moder, Referent beim Schulpastoral Bistum Augsburg beschäftigt sich mit Sinn und Problematik von Meditationsräumen an Schulen, gibt Tipps zur Gestaltung und Einrichtung, weißt auf Stilleübungen und klärt auch die äußeren Nutzungsbedingungen.

Schlagworte: Meditation, Schule, Raum der Stille, Stille

LERNORTE – kulturell, religiös, interreligiös – dauerhaft und temporär (aktualisiert)0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

INTR°A
Reinhard Kirste

Überblick

Städte, Plätze, Kirchen, Tempel, Moscheen, Synagogen und Museen bieten vielfältige Möglichkeiten, “vor Ort” über Kultur, Geschichte, Religion und Philosophie “Originales” zu lernen. Hier sind einige Beispiele vorgestellt, die Anregungen für interkulturelle und interreligiöse Begegnungen geben können: Spirituelle Raumbegehungen: Kirche, Moschee, Synagoge Etappen auf dem JAKOBSWEG Musikalisch-interreligiöse Lernorte Beginenhöfe Brücken – Symbole der Völkerversöhnung Inter-Religiöse RÄUME…

Schlagworte: Lernort, Jakobsweg, Kirchraumpädagogik, Raum der Stille

Atemholen in der Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Neue Impulse und Bausteine für die Schulpastoral

Schwerpunkt dieses Heftes sind “Räume der Stille” an Schulen. Es werden viele Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Bildquelle: Screenshot Reader

Schlagworte: Raum der Stille, Schulseelsorge