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Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Georg Eckert Institut

Wer ist hier eigentlich Muslimin? Unterrichtsmodul für die 9. – 12. Klasse

In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider.

Schlagworte: Muslimin, Glaube, Islam, Gesellschaft

So ist es, als Muslima an eine katholische Schule zu gehen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ein Erfahrungsbericht

Aysu ist Muslima und besucht die elfte Klasse einer katholischen Schule. Passt das zusammen? Unser Schülerreporter fragt bei der 17-Jährigen nach. Die Aussagen der Schülerin können in Schulklassen diskutiert werden, und gegebenenfalls auf die eigene Schulsituation hin befragt werden.

Schlagworte: Muslimin, Islam, Religionsunterricht, Ethik, Philosophie

Bilder machen Schule – Fotogen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN
Peter Kristen

Bilder öffnen Welten. Bilder geben Impulse. In ein Bild passen tausend Gedanken.

“In jeder Ausgabe der “RPI Impulse” veröffentlichen wir einige Fotos unseres Studienleiters Dr. Peter Kristen aus Darmstadt. Es sind Fotos, die unabhängig von der Zeitschrift als Impulse im Unterricht eingesetzt werden können. Hier auf unserer Webseite finden Sie diese Fotos zum Download mit einem kurzen Hinweis, wie mithilfe der Fotos ein Unterrichtsprozess initiiert werden kann.”…

Schlagworte: Bild, Fotografie, Schule, Tür, Schulseelsorge, Muslimin, Schüler, Kirche, Anthropologie, Schöpfung, Auferstehung, Bewahrung der Schöpfung, Christologie, Digitalisierung, Erzählung