Dienste
Treffer

Beispiel für Diagnostik und individuelle Förderung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Vorschläge für die Praxis

Wie Diagnostik und individuelle Förderung im Unterrichtssalltag, z.B. in der Kursstufe aussehen kann, soll dieses Beispiel eines fiktiven Oberstufenkurses (Jahrgangsstufe 1) in katholischer Religion zeigen.

Schlagworte: Lernstandserhebung

Lernausgangslage erheben0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex

WiReLex-Artikel

Artikel von Theresa Schwarzkopf im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten:

Schlagworte: Lernerfolgsmessung, Lernstandserhebung

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarstufe0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

LSA Bildungsserver Sachsen-Anhalt

Für die Klassen 5/6 Katholische Religion Sachsen-Anhalt

Das Land Sachsen-Anhalt stellt dieses Material mit praktischen Anregungen für den Religionsunterricht der Sekundarstufe an Gemeinschaftsschulen zur Verfügung.

Schlagworte: Aufgabenkultur, Gemeinschaftsschule, Kompetenzorientierung, Lernstandserhebung

Lernstandserhebung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Kurzer Einführungsartikel

Ein Unterricht, der in seiner Planung an Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Lernprozess erwerben, orientiert ist, nimmt den Lernstand der Schülerinnen und Schüler in den Blick. Will ich also im Religionsunterricht gezielt Kompetenzen fördern, so muss ich zunächst erheben, wo ich ansetzen kann: Was können die Schülerinnen und Schüler bereits und auf…

Schlagworte: Diagnose, Lernstandserhebung, Unterrichtsvorbereitung

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarschule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

LSA Bildungsserver Sachsen-Anhalt

Für die Klassen 5 – 10 Ev. Religion Sachsen-Anhalt

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt hat für alle Schularten und Fächer niveaubestimmende Aufgaben veröffentlicht, hier für den Religionsunterricht an Sekundarschulen.

Schlagworte: Anforderungssituation, Kompetenzorientierung, Religionsunterricht, Niveau, Lernstandserhebung

Fallbeispiel zur Lernstandserhebung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Evangelisch – Katholisch

Fallbeispiel: „… oder kannst du mir erklären, warum es die evangelische Kirche gibt?“ Lernstandserhebung Gymnasium BW.

Schlagworte: Diagnose, evangelisch, katholisch, Konfession, Konfessioneller Religionsunterricht, Reformation, Lernstandserhebung

Die Bibel im kompetenzorientierten Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bistum Augsburg
Hartmut Rupp

Eine Einführung mit Beispielen von Prof. Dr. Hartmut Rupp

Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rupp mit folgenden Abschnitten: Merkmale des kompetenzorientierten Religionsunterrichts Ausgang von Kompetenzen Aufbau von Kompetenzen Ausweis von Anforderungssituationen Lernstandserhebungen Aufgabenkultur Basics im Religionsunterricht Zwölf biblische Basics Warum soll man all dies lernen? Auf die Details kommt es an Wie sichert man Basics? Evaluation

Schlagworte: Kompetenzorientierung, Religionsunterricht, Bibelarbeit, Lernstandserhebung, Aufgabenkultur

Lernstandserhebung: Gleichnisse erzählen können0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Vorlage

“Ein Selbsteinschätzungsbogen dient der Lehrperson zur Planung des Lernprozesses, indem Informationen über die Lernausgangslage und das Vorwissen der SuS erhoben werden. Zwar werden die angegebenen Kennt­nisse und Kompetenzen nicht in allen Fällen dem tat­sächlichen Lernstand entsprechen, doch werden die SuS mit der Selbsteinschätzung auch dazu angeleitet, sich Rechenschaft über ihren individuellen Lernstand zu geben (Meta­kognition).…

Schlagworte: Diagnose, Lernstandserhebung, Gleichnis