Treffer

Der Tod – die beste Entscheidung meines Lebens

Wann hört das Leben auf, lebenswert zu sein…

Endlich unendlich… Noah Yannik Berge ist Leistungssportler und beginnt gerade sein Studium in Jena, als er von der Straßenbahn erfasst wird. Er überlebt nur knapp und bleibt ab dem Hals abwärts gelähmt. Mühsam lernt er wieder selbstständig zu atmen und kämpft sich zurük ins Leben. Seine Familie und seine Freunde unterstützen ihn dabei. Doch 3 Jahre…

Ich bin gern auf dieser Welt

Lied des Monats Februar 2021

Kurt Mikula schreibt zu seinem Lied: Hier findest du zum Lied "ich bin gern auf dieser Welt" das MP3, das Playback, ein Mitsing-Video und die Noten und den Text. Ebenso die Arbeitsblätter "Gott liebt alle Menschen", "Was bei Traurigkeit hilft", die Geschichte "Das kleine Zahnrad" und die Bastelidee "Tischset - Wie oft ich Gott danken kann". Du bist eingeladen, die Materialien zu nützen, die hier eingestellt sind.

Buen Vivir

Das Konzept zum guten Leben aus Bolivien und Eduador

Das lateinamerikanische Lebensgefühl kommt gut an bei uns. „Buen vivir“ ist aber tatsächlich ein Konzept in Südamerika, was sogar in die Verfassung Ecuadors und Boliviens aufgenommen wurde. Bestandteil sind Verteilungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Die Einheit lädt Schüler der 8.-11. Klasse dazu ein, im Religionsunterricht das „gute Leben“ zu verstehen.