Treffer

Schawuot und Pfingsten

Bildquelle: Foto von Mateus Campos Felipe auf Unsplash

Ein Unterrichtsentwurf für Sek. I (Jg. 7-10)

Die ökumenisch verantwortete Kampagne „#beziehungsweise –jüdisch und christlich: näher als du denkst“ möchte dazu anregen, die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum wahrzunehmen. Auch und gerade im Blick auf die Feste wird die Verwurzelung des Christentums im Judentum deutlich. Texte zum Thema des Unterrichtsentwurfs finden sich hier. Weitere Unterrichtsmaterialien finden sich hier.

Sengelmann sucht Pfingsten

Videoclip mit Arbeitshilfe

Der Schauspieler und Theologe Julian Sengelmann schlüpft in die Rolle des Unwissenden und möchte mehr über die Bedeutung der wichtigsten christlichen Feste in Erfahrung bringen: „Wir feiern die kirchlichen Feiertage; aber wir wissen oft nicht, woher sie kommen: Ostern, Himmel- fahrt, Pfingsten, Weihnachten – während das Jahr an uns vorbeifliegt ein gutes Dutzend davon. Aber…

Warum feiern wir Pfingsten?

Ein Faltleporello zur Pfingstgeschichte

Pfingsten naht und damit im Religionsunterricht vielleicht bei dem ein oder anderen die Behandlung der biblischen Geschichte, die hinter diesem Fest steckt. In der Wunschkiste wurde auch zu diesem kirchlichen Feiertag ein passendes Leporello gewünscht. Ich habe versucht, das Pfingstereignis möglichst einfach darzustellen. Ich hoffe, das ist mir soweit gelungen. Die Bildquellen habe ich wie üblich…