“Ich frage mich…” – Godly Play als spielerischer Zugang zur Bibel und zum Glauben
Artikel von Marie Sophie Kitzinger im Loccumer Pelikan 4/2020
Marie Sophie Kitzinger stellt die Grundprinzipien Godly Plays vor: Die Struktur Erste Phase: Bereitwerden Zweite Phase: Darbeitung erleben und ergründen Dritte Phase: Spiel und Kreativität Zum Abschluss ein Fest Die Umsetzung Fazit
2020/4 Loccumer Pelikan: Spiel
Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum
Heft als PDF-Download Zum Inhalt des Heftes: Silke Leonhard editorial grundsätzlich Christoph Wulf Zur Anthropologie des Spiels Ulrike Labuhn Schon wieder nur gespielt? Die Bedeutung des Spiels in der frühkindlichen Entwicklung Ulrich Heimlich Spiel und Inklusion Andreas Behr Das Spiel in Bibel und Theologie Silke Leonhard Passion spielen? Religionspädagogisch-performative Gedanken Till Meyer Didaktik und…
Godly Play in der Schule? – Aporien und Chancen
Theo-Web 9/2010
Obwohl das Konzept des Godly Play in amerikanischen Sonntagsschulen entwickelt wurde, beinhaltet es dennoch einige Aspekte, die auch im Kontext des schulischen Religionsunterrichts in Deutschland Verwendung finden können, wenn es als ein Ansatz verstanden wird, SchülerInnen Zeit, Raum und eine pädagogische Beziehung zu bieten, um sich im Rahmen der christlichen Traditionen mit existenziellen Fragen zu…