Treffer

#onlineamlimit

Eigenverantwortung in den sozialen Netzwerken von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern

Spätestens wenn ihr in die 5. Klasse wechselt, bekommen die meisten von euch ein Smartphone. Konnten eure Eltern euch bis dahin vielleicht noch vom Computer fernhalten oder nur einzelne Apps, z.B. zum spielerischen Lernen, anbieten, steht euch ab diesem Zeitpunkt mit diesem Gerät die digitale Welt offen. Eine Welt, die in weiten Teilen von Erwachsenen…

Gefahren auf der Flucht

Artikel von Brot für die Welt

Immer mehr Menschen suchen Zuflucht in Europa – gleichzeitig aber verschanzt sich Europa hinter neuen Mauern und Zäunen. Engmaschiger, messerscharfer Stacheldraht, Radarüberwachung, Sperrzonen, Satellitenaufklärung, Kriegsschiffe, Polizei- und Grenzschutztruppen schotten unseren Kontinent ab. Diese Grenzschutzpolitik zwingt Schutzsuchende auf lebensgefährliche Fluchtrouten. Und sie nimmt in Kauf, dass jährlich tausende Menschen an den EU-Außengrenzen sterben. In den vergangenen…