Dienste
Treffer

Aschenkreuz und Fastentuch: Symbole der Fastenzeit – religion.ORF.at0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ORF

Artikel auf den Seiten des Österreichischen Rundfunks (ORF)

Mit dem Aschermittwoch beginnt die kirchliche Fastenzeit. Er ist somit der erste Tag der österlichen Bußzeit und nicht der letzte des Faschings. Symbole der Fastenzeit sind Aschenkreuz und Fastentuch. Eine sorgfältige Einführung in die Bräuche am Aschermittwoch auf den Seiten des ORF.

Schlagworte: Aschermittwoch, Fasten, Fastenzeit, Aschekreuz, Fastentuch

Die Zittauer Fastentücher0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ausstellun: Das Große Zittauer Fastentuch von 1472 und das Kleine von 1573

Fastentücher verhängten im Mittelalter den Zugang zum Allerheiligsten. Die Verhüllung war eine Bußübung, die Gläubigen verzichteten auf den Augenschein der Heiligen Messe. Ursprünglich waren die Tücher schmucklos, aber bald wurden sie bemalt oder bestickt, meist mit Motiven aus dem Alten und Neuen Testament. In Zittau sind zwei dieser kostbaren alten Tücher erhalten und werden regelmäßig…

Schlagworte: Fasten, Fastentuch, Fastenzeit, Hungertuch