Dienste
Treffer

Diakonie in der Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

THEO WEB

Fachartikel zu Projekten in Schule und Jugendarbeit

In diesem Fachartikel geht es um diakonische Projekte in Schule und Jugendarbeit, die Auswirkungen auf die Jugendlichen und die Evaluierbarkeit von diakonischen Tätigkeiten im Rahmen von Unterricht und Jugendarbeit.

Schlagworte: Diakonie, Schule, Schulentwicklung, Evaluation, Religionspädagogik

Bildungscontrolling – ungenutztes Potenzial0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

forum erwachsenenbildung

Artikel von Burkard Fuchs. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2015

Schlagworte: Bildung, Evaluation

Evaluation/Feedback0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex
Hartmut Lenhard

WiReLex-Artikel

Artikel von Hartmut Lenhard im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Anekdote 2. Begriffe und Abgrenzungen 3. Ziele, Formen und Anwendungsbereiche 4. Zum Stand der Forschung 4.1. Erziehungswissenschaft 4.2. Religionspädagogik 5. Evaluation und Feedback in der Praxis 5.1. Evaluation 5.2. Feedback 6. Problemanzeigen und Desiderate Literaturverzeichnis Erziehungswissenschaftliche Literatur Literatur und Instrumente…

Schlagworte: Evaluation, Feedback

Beurteilen und Fördern auf der Sekundarstufe I des Kantons Zug0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Zürich

Evaluationsergebnisse zum Projekt Bewertungskultur

Externe Evaluation – Schlussbericht. Hinter dem Teilprojekt “Beurteilen und Fördern” auf der Sekundarstufe I des Kantons Zug steht die Idee, die Beurteilungskultur zu erweitern, indem neben den Noten zusätzliche Beurteilungsformen eingesetzt werden (Selbstbeurteilung, Kriterienraster, Portfolios, Orientierungsarbeiten usw.). Umsetzung, Projektsteuerung und Auswirkungen und Regelungsbedarf wurden im Rahmen einer externen Evaluation untersucht, die hier heruntergeladen werden kann.

Schlagworte: Beurteilung, Bewertung, Leistungsbewertung, Evaluation, Förderung, Forschung, Kompetenzorientierung, Pädagogik, Schulentwicklung, Unterrichtsforschung

Unterrichtsevaluation – Gruppenarbeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrer- und Schülereinschätzung

Der Fragebogen kann sowohl von Lehrpersonen als auch von Schülerinnen und Schülern einer Klasse ausgefüllt werden, um dann die Perspektiven zu vergleichen. Ferner besteht die Möglichkeit, diesen Bogen in bestimmten zeitlichen Abständen immer wieder einzusetzen, um Veränderungen und Entwicklungen zu überprüfen.

Schlagworte: Evaluation, Umfrage, Gruppenarbeit

SEfU – Schüler als Experten für Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Online-Evaluation für Unterrichtende und ihre Klasse

“SEfU” steht für “Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht”. SEfU ist ein Instrument zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts, das speziell für die Unterstützung der individuellen Unterrichtsentwicklung konzipiert wurde. Lehrerinnen und Lehrer können sich mit SEfU ein Bild über Ihren Unterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler verschaffen. (Zitat sefu-online.de) SEfU ist eine Plattform zur…

Schlagworte: Evaluation, Umfrage, Unterrichtsforschung

Was macht guten Religionsunterricht an Förderschulen aus?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PI Villigst

Dokumentation

Dokumentation der Arbeitsergebnisse einer Arbeitsgemeinschaft der Fachleiterinnen und Fachleiter für evangelische und katholische Religionslehre an Förderschulen im Rheinland und Westfalen zum Thema: Qualitätsstandards für Religionsunterricht an Förderschulen. Die Dokumentation enthält viele pragmatische Anregungen.

Schlagworte: Förderschule, Evaluation, Bildungsstandard

Was ist guter Religionsunterricht?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PH Karlsruhe

Ein Provokationsversuch

“…Feedback und Evaluation sind aus dem Schul- und Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Und damit geht der Glaube einher, tatsächlich etikettieren zu können, was „guter“ und was „schlechter“ Unterricht ist. Ein provokativer Aufsatz von Thomas Meurer, PH Karlsruhe.

Schlagworte: Religionsunterricht, Qualität, Qualitätssicherung, Evaluation

Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EKD

Schulqualität, Kompetenzprofil und Fortbildung

Kompetenzenprofil und Kriterien für Fortbildung. Ergebnisse des runden Tisches für Fortbildung. Im evangelischen Schulwesen waren und sind Diskussionen um das Profil der Schulen immer verbunden mit der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer entsprechend fort- und weitergebildet werden können. Die Handreichung will im Interesse der Qualitäts- und Profilentwicklung der evangelischen Schulen zu einer gezielten und nachhaltigen…

Schlagworte: Ausbildung, Evaluation, Evangelische Schule, Weiterbildung, Lehrerbildung, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Qualität, Qualitätsentwicklung

Vor der Durchführung kommt die Auswertung: zur Evaluation von eLearning-Angeboten in der Erwachsenenbildung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

forum erwachsenenbildung

Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2009

Artikel von Marcus Bernhardt

Schlagworte: Erwachsenbildung, Evaluation, E-Learning