Treffer

Hände handeln – wie handeln wir?

Bildquelle: Das Misereor-Hungertuch 2023 „Was ist uns heilig?“ von Emeka Udemba © Misereor

Unterrichtsmodelle und Aktionen zum Hungertuch für die Schule

Unter dem Thema „Was ist uns heilig?“ hat der Künstler Emeka Udemba aus Nigeria das neue Misereor-Hungertuch als Collage aus vielen Schichten ausgerissener Zeitungsschnipsel gestaltet. Sechs verschiedene Unterrichtsskizzen mit teilweise inklusiven Elementen für Grundschule und einzelne Klassen der Sekundarstufe I sollen an die Arbeit mit diesem Hungertuch heranführen. Alle Unterrichtsmodelle sind in der Praxis entwickelt…

Wo Gott wohnt: Astrophysiker Falcke über Schöpfung, Urknall und Weihnachten

Sonntagsblatt - 360 Grad evangelisch vom 6. Dezember 2021

Für den Astrophysiker Heino Falcke, der am ersten Foto eines schwarzen Lochs mitgearbeitet hat, sind Glaube und Naturwissenschaften eng miteinander verbunden. Die Frage, ob ein Schöpfer unseren Planeten gestaltet hat, oder ob er zufällig entstanden ist, wird seiner Meinung nach nie beantwortet werden, und woran wir glauben, ist uns überlassen.